Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Bistum Fulda

Weihnachtliche Feier im Müttercafé des SkF

Fulda (bpf). Mit einer weihnachtlichen Feier ist das Müttercafé des Sozialdienstes katholischer Frauen in Fulda im Jahr 2016 zu Ende gegangen. „Seit Oktober 2015 bietet der SkF geflüchteten Frauen und ihren Kindern einen wöchentlichen offenen Treff im Pfarrsaal der Innenstadtpfarrei an“, betont Gabriele Wagner vom Vorstand des Sozialdienstes katholischer Frauen, die für das Angebot zusammen mit Alexandrina Prodan und Gudrun Franz verantwortlich ist. Jeden Mittwochvormittag sind seither Migrantinnen mit ihren Kindern zu dem Treffen gekommen, um in angenehmer Atmosphäre Themen rund um Alltag, Familie, Geburt und Kinder zu besprechen. „Heute erklären wir den Frauen und Kindern die deutschen Weihnachtsbräuche und feiern dann mit ihnen“, unterstreicht SkF-Vorstandsvorsitzende Ursula Schmitt, die gemeinsam mit dem Geschäftsführer des SkF, Ewald Vogel, und Stadtpfarrer Stefan Buß an der weihnachtlichen Feier teilnahm. Die Flüchtlingsfrauen aus sechs Nationen hatten dazu selbstgemachte Speisen mitgebracht. 

 

„Das Müttercafé hat sich nach unserer Einschätzung zu einer außergewöhnlichen und überaus erfolgreichen Einrichtung entwickelt“, ist Vogel überzeugt. „Das Projekt wird durch die Mittel des bischöflichen Flüchtlingshilfefonds gefördert und überhaupt erst ermöglicht.“ Gabriele Wagner stellt heraus, dass im Müttercafé auch ein Deutschkurs angeboten wird, um den Frauen die Sprachkompetenz für eine gelingende Integration zu vermitteln. „Das Organisationsteam des Müttercafés besteht aus zwei hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und zehn ehrenamtlich tätigen Frauen, die beim SkF eine Ehrenamtsschulung durchlaufen haben und gut auf ihren Einsatz vorbereitet wurden.“ Die Ehrenamtlichen wirken beim Deutschunterricht mit und tragen Sorge für die Kinderbetreuung. Das Team wird zudem von Dolmetscherinnen unterstützt. 

 

Ab Januar 2017 wird das Müttercafé in einer Kooperation mit der Familienbildungsstätte Helene Weber weiterentwickelt, um noch bessere Integrationshilfen anbieten zu können. Dann gibt es zwei Termine, einen im Stadtpfarrsaal, den anderen in der Familienbildungsstätte in Neuenberg.

16.12.2016


Bischöfliche Pressestelle
36001 Fulda / Postfach 11 53
Telefon: 0661 / 87-299 / Telefax: 87-568
Redaktion: Christof Ohnesorge

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda