Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Bistum Fulda

Pfarrer August Aul verstorben

Fulda/Freigericht (bpf). Im 90. Lebensjahr und im 61. Jahr seines Priestertums ist am 17. Februar in Bernbach Geistlicher Rat Pfarrer i. R. August Aul verstorben. 

 

Geboren am 18. Juni 1927 in Freigericht-Bernbach, kam Aul als Konviktorist nach Fulda, wo er das Domgymnasium besuchte. Nach Kriegsteilnahme und Gefangenschaft legte er 1949 das Abitur ab und begann im Fuldaer Priesterseminar seine philosophisch-theologischen Studien. Am 17. März 1956 wurde er durch Bischof Dr. Johannes Baptist Dietz im Fuldaer Dom zum Priester geweiht. Als Kaplan wirkte er nach seiner Priesterweihe zunächst drei Jahre in Poppenhausen. 1959 wurde er als Kaplan in Sontra. Gleichzeitig war er als Religionslehrer und Dekanatsjugendseelsorger tätig. 1962 ging er als Domkaplan wieder nach Fulda. Daneben wirkte Aul als Religionslehrer an der Domschule und Winfriedschule sowie als Gefängnisseelsorger. 1964 wurde er zum Pfarrer der Pfarrgemeinde St. Nikolaus in Wanfried ernannt. In die Zeit seines 14-jährigen Wirkens in dieser Diasporagemeinde fielen die Restaurierung des Gotteshauses, die Errichtung eines Pfarrzentrums und die Renovierung des Pfarrhauses. Dazu kam die Gründung von Jugendgruppen, einer Frauengemeinschaft, der Kolpingfamilie und eines Altenclubs sowie die Wahrnehmung des Religionsunterrichts. Zehn Jahre war er auch stellvertretender Dechant des damaligen Dekanats Eschwege. Von Oktober 1978 an wirkte Pfarrer Aul in der Pfarrei St. Bonifatius in Fulda-Horas und der Filialgemeinde St. Ottilia in Niesig. Hier erwarteten ihn vielfältige Aufgaben wie z. B. der Neubau des Pfarrzentrums, der Aufbau der Jugend- und die Intensivierung der Verbandsarbeit sowie die Gründung eines Kinderchores. In Anerkennung seiner Verdienste wurde Pfarrer Aul im Dezember 1984 von Erzbischof Dr. Johannes Dyba zum Geistlichen Rat ernannt. Im Juli 1996 trat er in den Ruhestand, den er in seiner Heimat verbrachte. 

 

Das Requiem für den Verstorbenen findet am Donnerstag, 23. Februar, um 14 Uhr in Bernbach statt; anschließend ist die Beerdigung auf dem dortigen Friedhof.

21.02.2017


Bischöfliche Pressestelle
36001 Fulda / Postfach 11 53
Telefon: 0661 / 87-299 / Telefax: 87-568
Redaktion: Christof Ohnesorge

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda