Nacht der offenen Kirchen in Fulda

Fulda (bpf). Am Freitag, 10. Juni, sind die Kirchen in der Innenstadtpfarrei Fulda im Zusammenhang mit dem Stadtfest wieder für eine „Nacht der offenen Kirchen“ geöffnet. Der Auftakt findet im Museumshof Fulda um 15.30 Uhr mit einem Konzert von Lupid (Ex Tobis Hundt) statt, an das sich um 16.30 Uhr ein Konzert von Judy Bailey und Band anschließt. Die im Folgenden genannten Kirchen sind von 20.30 bis 24 Uhr geöffnet. In der Michaelskirche wird um 21 Uhr eine „geistliche Kirchenführung“ mit Gesang und Gebet mit Bischofssekretär Florian Böth angeboten.

Im Dom sind in der Bonifatiusgruft Diakone zu Gespräch und Segnung anwesend. Um 20.30 Uhr und um 22 Uhr finden Domorgelführungen mit anschließender 15-minütiger Orgelmeditation mit Domorganist Prof. Hans-Jürgen Kaiser statt; Treffpunkt ist jeweils an der linken Eingangstür des Domes für bis zu 20 Personen. In der ev. Christuskirche werden ab 20.30 Uhr unter der Überschrift „Gott und das Glück“ Texte von H.-D. Hüsch, M. Luther, O. Wilde u. a. angeboten, dazu Musik. In der Abtei St. Maria ist um 19.30 Uhr eine Vigilfeier; diese Kirche ist bis 23 Uhr geöffnet. Das Mutterhaus der Vinzentinerinnen in der Kanalstraße lädt zur Begegnung ein; jeweils zur vollen Stunde ist ein halbstündiger Impuls mit Gebet. In der Severikirche wird die Caritas-Kampagne 2017 „Zusammen sind wir Heimat“ mit Bibeltexten, Kurzfilmen, Musik und Bilder von Flüchtlingen vorgestellt.

Die Stadtpfarrkirche bietet Raum zum Verweilen und persönliche Auseinandersetzung mit dem eigenen Glauben an verschiedenen Stationen; von 20.45 bis 21. Uhr spielt Judy Bailey, dann ab 22 Uhr die KJF-Lobpreisband.

06.06.2017