Orgelmatinee im Dom

Fulda (bpf). In einer Orgelmatinee am Samstag, 22. Juli, um 12.05 Uhr im Fuldaer Dom wird Stefano Manfredini aus Bologna (Italien) Orgelmusik von J. G. Rheinberger („Sonate Nr. 4 ‚Tonus peregrinus‘“) und D. Bédard („Fantasie auf ‚Ein‘ feste Burg ist unser Gott‘“) vorstellen.

In Modena geboren, studierte Stefano Manfredini Orgel am Konservatorium in Parma, daneben auch Kunstgeschichte, und in Mantua. Neben zahlreichen Konzerten in Italien ist er als Solist im Ausland und mit verschiedenen Ensembles tätig. Sein spezielles Interesse gilt dem Harmonium und der entsprechenden Literatur für dieses Instrument. Als Vizepräsident der Johann-Sebastian-Bach-Gesellschaft in Italien ist er für verschiedene Konzertreihen Ansprechpartner. Neben seiner Tätigkeit als Organist an San Domenico in Modena ist er seit 2004 auch Hauptorganist in der San-Giovanni-Bosco-Kirche in Bologna mit ihrer großen Tamburini-Orgel. Seit 2009 ist er im Leitungsgremium des italienischen Cäcilienverbandes und leitet seit 2014 die Orgelabteilung.

17.07.2017