Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Bistum Fulda

Dank Bistum Fulda im Unterricht mit dem Handy spielen

Immer mehr (Erz-) Bistümer machen bei der Reli-Quiz-App mit

Fulda (bpf). Acht (Erz-)Bistümer sind schon bei der Reli-Quiz-App des Bistums Fulda dabei, acht weitere wollen in den nächsten Wochen ihre Fragen einreichen. Die kostenlose Reli-Quiz-App des Bistums Fulda ist ein voller Erfolg. „Ich freue mich sehr, dass eine Idee aus unserem Bistum bei den Nutzern, aber auch bei den Kolleginnen und Kollegen in anderen Bistümern und Erzbistümern so großen Anklang findet“, kommentiert Generalvikar Gerhard Stanke den Erfolg der App. Mit gängigen Kategorien wie Altes und Neues Testament, Kirchengeschichte, Ökumene, Weltkirche und vielen mehr kann man mit der App sein religiöses Grundwissen testen und verbessern. Darüber hinaus finden sich in der App auch Kategorien mit spezifischen Fragen zu einzelnen deutschen Diözesen und Erzdiözesen. Und die werden immer mehr. 

 

Da jede Kategorie auch einzeln gespielt werden kann, könne mit den Fragen aus den einzelnen Bistümern quasi „religiöse Heimatkunde“ betrieben werden. Neben dem Bistum Fulda sind die (Erz-) Bistümer Essen, Hamburg, Hildesheim, Mainz, München und Freising, Münster und Speyer bereits mit je eigenen Kategorien vertreten. Fragen aus den (Erz-) Bistümern Aachen, Augsburg, Freiburg, Köln, Limburg, Rottenburg-Stuttgart, Trier und Würzburg sollen schon in den nächsten Wochen die App bereichern. Weitere Bistümer werden im Laufe des neuen Jahres folgen. 

Immer mehr (Erz-) Bistümer machen bei der Reli-Quiz-App mit
Immer mehr (Erz-) Bistümer machen bei der Reli-Quiz-App mit
 

Bei der Reli-Quiz-App können Spieler Fragen aus allen Kategorien beantworten, können aber auch Wissensgebiete abwählen oder beliebige Kombinationen von Kategorien spielen. Wer zum Beispiel ausschließlich „Judentum“, „Islam“ und „Hinduismus / Buddhismus“ anwählt, erhält damit quasi das Themenfeld „Weltreligionen“. Die App lässt sich mit Frage für Frage steigendem Schwierigkeitsgrad allein, aber auch gegen einen Gegner spielen. „Eine ideale Möglichkeit für den Religionsunterricht, die Gemeindearbeit und die Erwachsenenbildung, um spielerisch in Themen- und Sachgebiete einzuführen“, so Dr. Klaus Depta von der Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit des Bistums, der die Fragen der übergeordneten Kategorien der App mit einem kleinen Team entwickelt hat. Zu diesem Team gehören Christoph Hartmann von der Schulpastoral im Bistum sowie Ruth Scheunert, Religionslehrerin an der Freiherr-vom-Stein Schule in Fulda. 

 

Die App ist kostenlos im App-Store (für IOS-Geräte) und im Google Play-Store (für Android-Geräte) erhältlich.

20.11.2017


Bischöfliche Pressestelle
36001 Fulda / Postfach 11 53
Telefon: 0661 / 87-299 / Telefax: 87-568
Redaktion: Christof Ohnesorge

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda