Familientag im Bistum Fulda

„Wir bitten zu Tisch“

Familientag im Bistum Fulda

Fulda. „Wir bitten zu Tisch“ – das Motto des diesjährigen Familientages im Bistum Fulda zog sich wie ein roter Faden durch den Tag. Dieser Einladung der Familienseelsorge im Bistum Fulda, der katholischen Familienbildungsstätte Helene Weber Fulda, des Forums Michaelshof, der Schönstatt-Familienbewegung, von Kolping und weiteren Verbände sind etwa 200 Menschen aus den verschiedenen Regionen des Bistums gefolgt.

Zunächst stand ein ganz besonderer Tisch im Zentrum, nämlich der Altar. Um den herum feierten die Familien mit Diözesanfamilienseelsorger Prof. Dr. Christoph G. Müller den Gottesdienst im Freien auf dem Gelände des Bonifatiushauses. In der Predigt ließ Christoph Müller seinen Tisch „zu Wort kommen“, der sich wünschte, dass der Tisch nicht nur in der Mitte der Wohnungen steht, sondern auch wirklich als Ort genutzt wird, an dem man sich trifft, sich austauscht und auch einmal unangenehme Dingen bespricht, dass der Tisch Ort ist der Begegnung, der Gemeinschaft und der Versöhnung. Die Kinder und Jugendlichen, die gern wollten, konnten sich an der Gestaltung des Gottesdienstes beteiligen. Die Band „Exhalation“ aus Petersberg gestaltete den Gottesdienst musikalisch.

Das Musical „Kain und Abel“ war der Höhepunkt des Nachmittags. In einem spannenden Gerichtsprozess wurde der Ackerbauer Kain wegen Mordes an seinem Bruder Abel angeklagt. Was ist Schuld? Wer hat Schuld? Und was heißt das für einen Menschen, der schuldig geworden ist? Diesen Fragen ging das Musical in beeindruckender Weise nach.

„Kain und Abel“ wurde von Thomas Nüdling und Marita Engel geschrieben und ist in einem Mehrgenerationen-Projekt des Forums Michaelshof unter der Leitung von Thomas Nüdling, Relindis Knöchelmann, Sylvia Reinhardt und Veronika Klawitter erarbeitet und aufgeführt worden. Das Besondere dabei ist, dass über 40 Menschen jeden Alters und mit ganz unterschiedlichen Begabungen dieses Musical zum Leben erweckt haben. Jede und jeder konnte einbringen, was er oder sie am besten kann. So sangen manche Kinder und Erwachsene im Chor, andere hatten Soloauftritte oder entwarfen das Bühnenbild und die Kostüme. Es ist ein beeindruckendes Musicalerlebnis daraus entstanden.

Ein buntes Programm mit vielfältigen Bastel- und Spielangeboten für Kinder und Jugendliche schloss sich an, mit Austausch- und Informationsmöglichkeiten zu den Elternkursen „Kess-erziehen“, Angeboten der Familienverbände und Beratungsstellen sowie dem „Paarcheck“, der den Paarkompetenzen auf den Grund ging. Großen Zulauf fanden natürlich auch die Hüpfburg und das fachkundig angeleitete Bogenschießen. Die Familie schätzen die Zeit für Begegnung und Gespräch mit anderen Familien sehr.

„Wir bitten zu Tisch“ stand thematisch noch einmal für eine „Expertenrunde am Palaverbaum“ im Zentrum. Hermann Diehl moderierte das interessante Gespräch zwischen Katharina Bauer (Psychologin und Erziehungsberaterin der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche, Fulda), Gertrud Muth (Leiterin der Katholischen Kindertagesstätte Maria Ward, Fulda), Johannes Enders (Koch) und Eva-Lotte Neuhaus (Gemeindereferentin und kess-Kursleiterin), an dem sich alle Interessierten mit Fragen und dem Mitteilen von eigenen Erfahrungen beteiligen konnten. Gibt es im Familienalltag das gemeinsame Essen? Welchen Stellenwert und welche Bedeutung hat es? Welchen Umgang mit Lebensmitteln möchten wir den Kindern vermitteln und wie geht das? Gibt es Rituale bei Tisch? Dies und vieles mehr waren Themen des engagierten Gesprächs.

Am Ende des Familientages stand die Segnung der Familien durch den Diözesanfamilienseelsorger Christoph G. Müller und Diakon Thomas Hielscher. „Es war ein toller Tag mit einem super Programm. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr“, so eine Familie. Über solche Rückmeldungen freut sich das Koordinatorenteam des Tages mit Christoph Müller (Diöze-sanfamlienseelsorger), Relindis Knöchelmann und Thomas Hielscher (Forum Michaelshof), Erwin Schick (Leiter der Familienbildungsstätte), Melanie Möller und Elena Krieg (Kolping), Monika und Ulrich Goldbach (Schönstattbewegung), Thomas Bretz, Corinna Antochin und Doris Meyer-Ahlen (Familienseelsorge im Bistum Fulda) besonders.

29.05.2018