Pfarrer Bickert verstorben

Fulda (bpf). Im 87. Lebensjahr und im 61. Jahr seines Priestertums ist am 29. August in Fulda Oberstudienrat i. K. i. R. Geistlicher Rat Pfarrer Karl-Heinz Bickert verstorben.

Pfarrer Bickert wurde am 8. November 1931 in Fulda geboren, besuchte die Domschule und legte 1952 am Städtischen Realgymnasium das Abitur ab. Nach philosophisch-theologischen Studien in Fulda und Bonn empfing er am 22. März 1958 durch Bischof Dr. Johannes Baptist Dietz im Fuldaer Dom die Priesterweihe. Im Anschluss verbrachte er seine Kaplansjahre in Schlüchtern, Stadtallendorf und Kassel (St. Maria). Mit der Beauftragung zum hauptamtlichen Religionslehrer an den Kaufmännischen Berufs- und Berufsfachschulen Fulda im Jahre 1966 begann dann ein neuer Abschnitt seines priesterlichen Wirkens. Dabei ist es ihm immer wieder gelungen, das Vertrauen junger Menschen durch einen unmittelbar ansprechenden Unterricht zu gewinnen. 1970 wurde er zum Studienrat, 1972 zum Oberstudienrat im Kirchendienst ernannt. Mit Wirkung vom 1. August 1994 schied Oberstudienrat Bickert aus der aktiven Tätigkeit an den Kaufmännischen Berufs- und Berufsfachschulen in Fulda aus.

Über die Schule hinaus war Oberstudienrat Bickert in all den Jahren auch pastoral tätig. So hielt er seit 1967 bis die Gottesdienste an den Sonn- und Feiertagen in der zur Pfarrei Johannesberg gehörenden Filialkirche St. Judas Thaddäus in Zell und half in Johannesberg und darüber hinaus in der Seelsorge aus. Auch dem katholischen Verbandsleben galt seine besondere Sorge, so viele Jahre als Geistlicher Beirat der Diözesangemeinschaft und des Ortsvereins Fulda des KKV. Pfarrer Bickert war Gründungsmitglied der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit in Fulda und hier als katholischer Geistlicher im erweiterten Vorstand tätig. Bischof Heinz Josef Algermissen ernannte ihn in Anerkennung seiner Verdienste im März 2005 zum Geistlichen Rat.

Das Totengebet für den Verstorbenen findet statt am Mittwoch, 5. September, um 9.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer in Johannesberg, gefolgt vom Requiem um 10 Uhr. Anschließend ist die Beerdigung auf dem Friedhof am Frauenberg.

31.08.2018