Viele fleißige Hände beim Schmücken des Osterbrunnens in der Eichenzeller Ortsmitte.
Geli Jestädt hat eine genaue Vorstellung davon, wie der Brunnen am Ende aussehen soll.
Auch die Kleinsten helfen mit.

Farbenfrohe Tradition zum Osterfest

Bunte Osterbrunnen schmücken Dörfer im Bistum Fulda

Sie kündigen Jahr für Jahr das Osterfest an und sind dazu noch echte Hingucker. Die Rede ist von den sogenannten „Osterbrunnen“. In vielen Pfarrgemeinden des Bistums Fulda gehört das Schmücken der Brunnen seit vielen Jahren zur festen Tradition. Auch in Eichenzell zieren bunte Ostereier und farbenfrohe Schleifen den Brunnen am Türmchen in der Ortsmitte.

„Viele kommen schon einige Wochen vorher auf uns zu, um das Grün aus ihren Gärten anzubieten“, sagt Geli Jestädt vom Rhönklub Eichenzell. Seit vielen Jahren schmücken die Frauen des Vereins jedes Jahr den Osterbrunnen. Auch einige Kinder sind jedes Jahr fleißig dabei, helfen beim Aufhängen der Eier oder reichen die Sträußchen zum Wickeln an. Doch wozu das Ganze? Einem alten Brauch zufolge wurden die Brunnen früher nach dem Winter gereinigt. Das frische Grün steht dabei für die Sauberkeit, die Eier sollen die Fruchtbarkeit im Frühling symbolisieren.

Sattes Grün und bunte Schleifchen

Jestädt unterstützt die Aktion bereits seit über 20 Jahren. Mit Herzblut und dem Blick fürs Detail fertigt sie jedes Jahr vor der Karwoche einen Entwurf an. „Der Brunnen wird mit den unterschiedlichsten Grünsorten gewickelt – bei uns mit Tuja und Buchs“, so Jestädt. Auch wenn vorab schon ein grober Plan feststeht – nichts ist in Stein gemeißelt. „Am Ende gestaltet sich der Brunnen während dem Schmücken ganz individuell und erstrahlt Jahr für Jahr in neuem Glanz. Auch die Anordnung der Eier und Schleifchen ist jedes Jahr ein bisschen unterschiedlich.“

Ein echtes Familienevent

Dass das Schmücken des Brunnens im Laufe der Jahre zu einem echten Familienevent geworden ist, zeigt sich an Sassi Heiliger. Sie ist mit ihren vier Kindern zum Schmücken gekommen. Schließlich wird jede helfende Hand gebraucht. Sohn Emil Heiliger ist zum ersten Mal dabei und stolz, Teil des Teams zu sein. „Wir reichen die Sträußchen an oder befestigen die bunten Eier. Eben habe ich mit meiner Mama den Hasen aus Stroh auf der Spitze des Brunnens angebracht“, beschreibt er.

Beim Schmücken liegt dem Osterbrunnen-Team auch das Thema Nachhaltigkeit am Herzen. Daher wird der Draht zum Wickeln jedes Jahr wiederverwendet. „Auch die Eier haben wir in den vergangenen Jahren hin und wieder selbst bemalt“, sagt Jestädt und betont: „Es ist mir sehr wichtig, Traditionen weiterzuleben. Beim gemeinsamen Schmücken werden auch die Kleinsten an diesen Brauch herangeführt.“

Wir suchen Ihre farbenfrohen Osterbrunnen!

Am Ende erstrahlt der bunte Brunnen in den prächtigsten Farben. Und jeder ist stolz, mitgestaltet zu haben. Und zur Belohnung gibt’s für die fleißigen Helfer traditionell nach dem Schmücken auch das erste Eis.

Gibt es auch in Ihrer Ortschaft farbenfrohe Osterbrunnen? Dann schicken Sie uns Ihr Foto mit Ortsangabe an kommunikation@bistum-fulda.de. Wir sind gespannt und freuen uns schon jetzt auf Ihre Einsendungen!

04.04.2023

Pressestelle Bistum Fulda