Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Bischof Dr. Michael Gerber gratuliert Dr. Alois Rhiel zum 75. Geburtstag (Symbolbild)
Bischof Dr. Michael Gerber gratuliert dem hessischen Minister a. D. und ehemaligen Fuldaer Oberbürgermeister Dr. Alois Rhiel zum 75. Geburtstag und würdigt dessen Engagement für Gesellschaft und Kirche.
 

Ein mutiger Gestalter

Bischof Dr. Michael Gerber gratuliert Dr. Alois Rhiel zum 75. Geburtstag

Bischof Dr. Michael Gerber gratuliert Dr. Alois Rhiel – hessischer Minister a. D. und ehemaliger Oberbürgermeister der Stadt Fulda – zum 75. Geburtstag am Montag (6. Oktober). In seinem Schreiben wendet sich der Bischof mit sehr persönlichen Worten an den Jubilar. Dabei hebt Gerber besonders Rhiels langjähriges Engagement für Gesellschaft und Kirche sowie dessen tiefen Glauben hervor.

„Von Herzen gratuliere ich Ihnen zu Ihrem 75. Geburtstag“, schreibt Bischof Dr. Michael Gerber an den hessischen Minister a. D. und ehemaligen Oberbürgermeister der Stadt Fulda, Dr. Alois Rhiel. „Mitten aus meiner Reha ist mir wenigstens dieses kleine Zeichen der Verbundenheit an Ihrem Ehrentag wichtig.“ Gerber befindet sich derzeit zur Genesung nach einer Krebserkrankung und Chemotherapie in der Reha.


Der Bischof betont, dass Dr. Rhiel auf Jahrzehnte des Einsatzes für Gesellschaft und Kirche zurückschauen könne und weiterhin als tatkräftige Persönlichkeit wahrgenommen werde: geprägt von Fachkompetenz, einem reichhaltigen Erfahrungswissen und einem tiefen Glauben.

Zukunft gestalten

„Zu oft reden wir in unserer Gesellschaft über das, was misslingt, was scheinbar oder auch real auf dem absteigenden Ast ist“, so Gerber mit Blick auf aktuelle Herausforderungen. „Hingegen braucht es gerade in unseren Tagen – ob in der Gesellschaft, in der Politik oder auch in der Kirche – Menschen, die mit Kreativität, einer Portion Risikobereitschaft und dem ganz persönlichen Einsatz bereit sind, Zukunft zu gestalten.“


Der Bischof betont, dass er in Dr. Rhiel genau diesen Persönlichkeitstyp wiederfinde, der zuversichtlich denkt und Verantwortung übernimmt. Gern erinnert er sich dabei auch an inspirierende Gespräche mit dem Jubilar, die ihn nachhaltig beeindruckt haben, so Gerber. In persönlicher Verbundenheit übermittelt der Bischof dabei auch Grüße an Rhiels Ehefrau.

 
 

06.10.2025


Pressestelle Bistum Fulda
36001 Fulda / Postfach 11 53
Telefon: 0661 / 87-355 / Telefax: 87-568

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda