Sankt Peter Bronnzell

An St. Peter 3

Fair gehandelter Kaffee Nueva Armonia

Am jeweils ersten Wochenende eines Monats bietet die KAB Bronnzell im Anschluss an die Messen fair gehandelten Kaffee Nueva Armonia an.

Aktuelles zu Themen über Kirche und Gesellschaft

Firmung

Am 17. November dieses Jahres wird Prof. Dr. Lothar Wächter 34 Jugendlichen aus unserer Pfarrei das Sakrament der Firmung spenden.

In 5 Gruppen bereiten sich die Firmlinge auf diesen großen Tag vor.

Blitzlichter aus der Firmvorbereitung

Firmbericht und Aktivitäten

Wir Firmlinge kommen einmal in der Woche in unseren Firmgruppen zusammen, die jeweils aus 5 – 10 Firmlingen bestehen, um die Vorbereitung unserer Firmung zu gestalten. Am Anfang des Unterrichts sprechen wir alle gemeinsam ein Gebet, dass abwechselnd von einem Firmling ausgesucht wird. Im Firmunterricht sprechen wir über viele verschiedenen Themen. Wir haben dafür ein Firmbuch mit dem Namen „Youcat“. Allerdings benutzen wir es nicht immer, sondern wir gestalten das Programm auch mal selbst und individuell. Im Unterricht werden aber auch andere Dinge besprochen z. B. Erfahrungen, Geschehnisse und organisatorische Sachen. Insgesamt gesehen macht uns der abwechslungsreiche Firmunterricht viel Spaß und wir freuen uns jede Woche wieder die Firmung ein Stückchen näher kennen zu lernen.

Lucas Adomeit

Einkehrtag in Hünfeld

Morgens haben alle Firmlinge sich getroffen um einen Tag gemeinsam in Hünfeld im Kloster zu verbringen. Dort wurden für jeden zuerst Namensschilder ausgeteilt. Danach haben wir uns für einen kleinen Gottesdienst in der Kirche getroffen, wo kurz der Tagesablauf erklärt wurde. Man konnte frei wählen welchen Gruppen man sich anschließen wollte z. B. Schauspiel, Malen oder sportliches Miteinander. Nach dieser Aktivität hatten wir eine Mittagspause um uns kurz auszuruhen und etwas zu essen.
Nach der Pause versammelten wir uns erneut in der Kirche und wurden Gruppen zugewiesen, in diesen mussten wir eine Strophe von einem Lied der Toten Hosen umgestalten und die Ergebnisse wurden zusammengetragen. Als Letztes fand ein Abschlussgottesdienst statt.
Nach diesem aufregenden Tag im Hünfelder Kloster sind wir zusammen mit dem Bus nachhause gefahren und haben uns voneinander verabschiedet.

Tim Köhler

Verabschiedung Pater Aloysio

Am 04. August 2013 verabschiedeten wir Pater Aloysio, der über 40 Jahre die Gottesdienst in Bronnzell während der Sommerferien gehalten hat. Der Spontanchor von Jutta Ihrig und Viktoria Wende sowie die Firmlinge Till Wettig und Sarah Günzel gestalteten den Gottesdienst mit Gitarre und Gesang. Dieses Jahr kam Pater Aloyio zum letzten Mal für die Ferienvertretung nach Bronnzell. Im Januar 2014 wird er zurück in seine Heimat Brasilien reisen.

Probsteigottesdienst

Alle zwei Jahre findet für die Firmbewerber ein Gottesdienst im Probsteigarten in Johannesberg statt. So auch am 30. August diesen Jahres bei schönstem Wetter. Es war ein sehr schöner Gottesdienst in dem Pfarrer Michael Oswald vom Hl. Augustinus predigte.

Sarah Günzel

In diesem Jahr werden 34 Firmlinge aus unserer Pfarrei das Sakrament der Firmung erhalten. Darauf bereiten wir uns seit Anfang Mai in wöchentlichen Gruppenstunden, Gemeindepraktika und gemeinsamen Gottesdiensten vor. „Während der Gruppenstunde arbeiten wir mit unserem Firmbuch über den Katechismus des YOUCAT, darin sind die wichtigsten Elemente und Rituale eines christlich orientierten Lebens aufgeführt“ erzählt ein Firmling von der wöchentlichen Gruppen-stunde. „Bei einem Gemeindepraktikum erhielt ich einen umfassenden Einblick in die Verwaltung und Organisation der Gemeinde, z. B. die Dokumentation von Taufen und Trauungen – früher in Büchern, heute im Computer – und die Aufgaben der Pfarrsekretärin“, erzählt ein anderer Firmling vom Gemeindepraktikum im Pfarrbüro.

Lena Kümmel

Krankenkommunion

Den Tag, den ich mit Herrn Pfarrer Oswald bei der Krankenkommunion verbringen durfte war für mich wirklich interessant, da ich mit vielen Leuten in Kontakt getreten bin. Nette Gespräche wurden in jedem Haus geführt und die herzliche Art der Leute machte es zu einem Genuss, da man noch Stunden weiter reden wollte, hätte das nächste Haus nicht schon auf uns gewartet. Man musste jedoch auch unterschied-lich mit den Personen umgehen und auch mit Ruhe an die Sache herangehen, da man zum Beispiel Leute, die an Demenz leiden, nicht überfordern wollte.
Ich habe gelernt wie viel Zeit und Aufwand für diese Aktion von Herrn Pfarrer Oswald und seinen Mithelfern betrieben werden muss, da es auch manchmal Tage gibt an denen man in viele Häuser gehen muss.
Man könnte dies schon fast mit einem Paketboten vergleichen, der fast in jedes Haus seines Bezirkes muss, um dort Pakete abzugeben, um hier den Zeitaufwand noch einmal mehr zu verdeutlichen.
Außerdem war alles sehr locker, da man oft Spaß gemacht hat und ich kann alles in allem sagen, dass ich den angehenden Firmlingen im nächsten Jahr ein Gemeinde-praktikum bei Herrn Pfarrer Oswald empfehle, da ihr dort einen interessanten Tag erleben und viele neue Eindrücke sammeln werdet.

Till Wettig