19.12.2015

„Eingeladen, dem Stern zu folgen“ – Besinnliche Adventsstunde

Spendenerlös für die Erdbebenhilfe in Nepal

Am Samstag, den 5. Dezember, lud „Schola and more“ um 18 Uhr zu einer besinnlichen Adventsstunde in die St. Laurentiuskirche Niederkalbach ein. Schnell füllte sich das Gotteshaus mit Ruhe suchenden und erwartungsvollen Gästen.

Die Sängerinnen und Sänger der Schola Niederkalbach hatten ein breites Spektrum an traditionellen und modernen Adventsliedern einstudiert, die abwechslungsreich durch Solisten und instrumentale Begleitung gestaltet wurden. Thomas Röhrig und Daniela König belebten mit diversen Percussions zahlreiche Musikstücke.

Außerdem bereicherten die „ScholaKids“ die musikalische Gestaltung der Adventsstunde. 23 Kinder im Alter von vier bis elf Jahren begeisterten die Zuhörer mit stimmungsvollen Liedern. Dr. Thiên-Trí Lâm kam eigens aus Würzburg, um mit Violine und Bratsche für eine besondere Atmosphäre zu sorgen. Zusammen mit Jonas Pluhatsch am Klavier und Andrea Reck  an der Querflöte führte Thiên-Trí Lâm die romantische Canzonetta von John Carlowitz Ames auf. Dies bildete einen gelungenen Kontrastpunkt zu den Gesangsstücken.

Die Zuhörer konnten bei bekannten Liedern mitsingen und besinnliche Texte ermöglichten eine stimmungsvolle Vorbereitung auf das Weihnachtsfest. Die diesjährige Spendenaktion hilft einem nepalesischen Mönch sein Waisenhaus wieder zu errichten und erdbebensicher zu bauen. In seinem Namen vermittelte Johanna Gärtner einen Eindruck von der Arbeit bei der Erdbebenhilfe Nepal durch einen authentischen Erlebnisbericht. Der Pastoralreferent Stephan Schilling segnete abschließend die Versammelten.

Mit Glühwein, Apfelpunsch und Würstchen fand die Adventsstunde auf dem Pfarrhof einen geselligen Ausklang. „Schola and more“ dankt allen Besuchern, die so zahlreich erschienen waren und so großzügig gespendet haben. Ein Spende über 1230 € konnte an die Erdbebenhilfe Nepal überwiesen werden.

Text: Anna Hübner

Fotos: Manfred Nüchter