Aktuelles & Nachrichten

6. Februar 2024

Pastorale Innovation für den neuen Pfarrgemeinderat

Die Mitglieder und die hauptamtlichen Mitarbeiter waren zum Pastoralen Innovationsworkshop ins Pfarrheim nach Mittelkalbach eingeladen. In diesem Workshop wurde eine Vision entwickelt und daraus die notwendigen Veränderungen in der Arbeitsweise des Pfarrgemeinderates abgeleitet.

Jasmin Pfeffermann (Gemeindereferentin in Bad Orb) und Torsten Huith (Pastorale Innovation im Bistum Fulda) leiteten den Workshop an und unterstützten mit kleinen Gedankenimpulsen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Andreas Pörtner und der Einführung von Torsten Huith und Jasmin Pfeffermann starteten die Teilnehmer in die beiden Praxisteile:

Praxisteil 1: Visionsentwicklung

• ·Was wollen wir als PGR in den nächsten vier Jahren erreichen?
  • ·Wie gestaltet der PGR die Zukunft der Pfarrgemeinde von St. Kilian in Verbindung mit dem Bistumsprozess?

Praxisteil 2: Der Weg zur Vision

• Welche Themenschwerpunkte kann der PGR in den nächsten vier Jahren (um)setzen?
  • Wie setzt sich der PGR für die Zukunft zusammen?

Im ersten Praxisteil entwickelten die PGR-Mitglieder ihre Vision zu den beiden o.g. Fragestellungen. Hierfür wurden zwei Modelle aus Legosteinen zusammengebaut und eine Fotocollage erstellt. Nach der Vorstellung der drei verschiedenen Visionen startete der zweite Praxisteil. In der Gruppenarbeit kristallisierten sich die folgenden drei Punkte, die die Mitglieder des Pfarrgemeinderates in den nächsten vier Jahren als Leitbild bearbeiten wollen:

• St. Kilian ist ein Ort, in dem man die Gemeinschaft des Miteinanders erleben kann
  • St. Kilian ist attraktiv für alle Generationen
  • St. Kilian legt Wert auf Ästhetik, um den Wert des Glaubens würdig nach außen darstellen zu können

Diese Visionen sollen als große Überschrift für die Arbeit des Pfarrgemeinderates in den nächsten vier Jahren stehen. Der Abend des Innovationsworkshop verging wie im Flug – dank der großartigen Unterstützung von Frau Pfeffermann und Herrn Huith. Herzlichen Dank!!

In den nächsten PGR-Sitzungen wird es verschiedene Themenschwerpunkte zu den drei entwickelten Visionen geben und die Arbeitskreise sollen nach diesen Visionen überprüft und angepasst werden.

Text: Andreas Pörtner & Emanuel Werner

Fotos: Emilia König & Andreas Pörtner