Schönstatt im Bistum Fulda

Josef, hilf uns beim Bauen!

Schwestern bringen die Baupläne fürs Josef-Engling-Haus zur Engling-Gedenkstätte in Cambrai/Frankreich


4. Oktober 2018 -  Internationale Feiern zum 100. Todestag des jugendlichen Mitgründers der Schönstatt-Bewegung, der 20-jährig 1918 bei Cambrai fiel.  Die Botschaft seines Lebens wirkt weiter.

 

Den grauenvollen Stellungskampf an der Westfront des 1. Weltkrieges erlebte er in voller Härte.  Seine Tagesbücher und Briefe zeugen im Gegensatz dazu von einem erstaunlich zarten und intensiven Innenleben, von tiefster Gottesnähe, von Mut und Hingabe im Engagement für seine Kameraden.

„Ich habe mich immer in der Nähe von Josef Engling gehalten, weil ich wusste, dass er mich, wenn ich verwundert werde, heraustragen würde …und wenn ich mit ihm fallen würde, dass er mich beim Herrgott durchbringt.“ – schreibt ein Mitsoldat.

Das kleine Heiligtum in Schönstatt und die junge Gemeinschaft um Pater Kentenich waren Josefs geistige Heimat. Er hatte sich die Vision des Gründers von der Welterneuerung im Bund mit Gott und der Gottesmutter als erster voll zu eigen gemacht. Es wurde das Leitmotiv seines jungen Lebens, das ihm in den schwersten Situationen Sinn und Orientierung gab. Pater Kentenich nannte ihn: Die gelebte Gründungsurkunde Schönstatts.

 

Unsere Schwestern konnten am 4. Oktober 2018 an einer Pilgerfahrt zur Todesstelle Josef Englings und dem dortigen Schönstatt-Heiligtum teilnehmen. Sie hatten die Rolle mit den Bauplänen dabei und baten Josef um himmlische Unterstützung für die nötigen Baumaßnahmen an „seinem Haus“ in Dietershausen.


 

Schönstatt-Bewegung im Bistum Fulda


Geistliches Zentrum

Josef-Engling-Haus

Marienhöhe 1

36093 Künzell - Dietershausen


Telefon:  06656 9602 0
Fax:       06656 9602 25

Mail:       info@schoenstatt-fulda.de

Bankverbindung


Schönstattwerk Fulda e.V.

Sparkasse Fulda

IBAN DE32 5305 0180 0030 0001 80


Josef-Engling-Haus

VR Bank Fulda

IBAN DE65 5306 0180 0006 7180 78


Bau-Konto  
Schönstätter Marienschwestern

Liga Bank eG

IBAN DE30 7509 0300 0100 0576 06