Schönstatt im Bistum Fulda

"Königskind - bereit fürs Abenteuer?"

8. - 12. Juli 2019  -  20 Mädchen  im Alter von 9 - 12 Jahren erleben im Schönstatt-Zentrum eine erlebnisreiche Sommerwoche


Am Montag um 17 Uhr begann die Anreise, eine Stunde später trafen wir uns zum Einstieg. Die 8 Trägerinnen, die die Mädchen durch die Woche begleitet haben, führten mit viel Kreativität und Humor durch das Thema: Königskind – bereit fürs Abenteuer?

Bei unserer Abenteuertour begleitete uns der Kleine Prinz. Wir reisten zusammen über alle möglichen Planeten und lernten täglich einen neuen Tanz kennen – passend zu unserer Jahreslosung „Krone auf und tanz!“

Jeden Tag wurde gespielt, gebacken, gebastelt und viel gelacht , es gab aber auch Gruppenstunden, in denen wir uns Themen wie Taufe, die Berufung zur Heiligkeit oder den Umgang mit Medien näher angeschaut und erarbeitet haben.

Mittags konnte man am Zuckerplaneten Süßigkeiten aller Art kaufen oder mit seinen Freundinnen kleine Geschenke zum Wichteln oder als Deko für Zuhause basteln.

Am Mittwoch sind wir mit der ganzen Truppe an die Kneshecke gelaufen, sind Kanu gefahren und haben Pizza gegessen - als dann noch die Eisfrau (Magdalena) mit ihrem Eisauto kam, wurde der Tag zum unbestrittenen Highlight der Woche! Abgeschlossen haben wir diesen Tag mit einem wunderschönen Anbetungsabend im Kapellchen.

Die Batikshirts, die jede selbst gestalten durfte, wurden allesamt zu kleinen Kunstwerken. Vor dem Bunten Abend schlossen vier Mädchen mit Maria das Freundschaftsbündnis – und danach hatten wir viel Freude bei den Beiträgen, die sich die Teams für den Abend ausgedacht haben.

 

Zum Abschied am Freitagmorgen kamen die Eltern und wir haben eine hl.Messe mit unserem neuen Bischof Michael Gerber und Pfarrer Blümel gefeiert – und uns sehr darüber gefreut, dass dies möglich war!
Anschließend wurden Bilder von den vergangenen Tagen angeschaut und ein Film gezeigt, der im Film-Team über die Woche entstanden war.

Wir haben viel erlebt, ein abwechslungsreiches Programm gehabt, das Wetter war immer dann gut, wenn wir es gebraucht haben, so dass uns stets unser Motto galt: „Setz die Krone auf und tanz!“


Lilli Zentraf

Schönstatt-Bewegung im Bistum Fulda


Geistliches Zentrum

Josef-Engling-Haus

Marienhöhe 1

36093 Künzell - Dietershausen


Telefon:  06656 9602 0
Fax:       06656 9602 25

Mail:       info@schoenstatt-fulda.de

Bankverbindung


Schönstattwerk Fulda e.V.

Sparkasse Fulda

IBAN DE32 5305 0180 0030 0001 80


Josef-Engling-Haus

VR Bank Fulda

IBAN DE65 5306 0180 0006 7180 78


Bau-Konto  
Schönstätter Marienschwestern

Liga Bank eG

IBAN DE30 7509 0300 0100 0576 06