Inhaltsseite

Tag der Frau: Mein Lebenshaus und seine Schätze

4. November 2023     Mehr als 70 Frauen trafen sich in zum „Tag der Frau“, ausgerichtet von der Schönstattbewegung Frauen und Müttern im Bistum Fulda. Als Referentin war Claudia Brehm aus Vallendar-Schönstatt eingeladen.


Moderatorin Andrea Nees begrüßte die Telnehmerinnen und die Schwestern, die den Tag begleiteten: Sr. M. Renata aus Würzburg (Referentin Schönstattbewegung Frauen und Mütter Fulda) und Sr. M. Isabell . 

Unter dem Titel “Mein Lebenshaus-Schätze entdecken, Chancen ergreifen“ sprach Claudia Brehm über Menschen, die heute heimatlos geworden sind, ob z. B. durch Flucht oder auch durch seelische Heimatlosigkeit, zeigte verschiedene Sichtweisen des individuellen Lebenshauses dazu auf, und Wege, um sich mit der Hilfe von Gott und der Gottesmutter bei Menschen und bei Gott beheimatet fühlen zu können. Jede Frau konnte sich bei den Überlegungen an irgendeiner Stelle wiederfinden. Claudia Brehm gab viele Tipps und Anregungen mit, wobei jede Frau aufgefordert wurde, sich nur einen Satz zu merken, den sie umsetzen kann. Denn nur in kleinen, machbaren Schritten kann man sein Leben zum Besseren weiter entwickeln und die Schätze des eigenen Lebenshauses finden, seine Chancen ergreifen.

Ein rundherum ansprechender Vortrag, der auch durch musikalische Beiträge und Präsentationen sehr abwechslungsreich war.


Nach einem leckeren Mittagessen im Josef-Engling-Haus startete das Alternativprogramm. Hier konnte man wählen zwischen
* Singen mit Verena Gass
* meditativem Tanzen mit Marie Buchmann-Farnung
* meditativer Wanderung
* Gesprächskreis mit Claudia Brehm

* Besuch im Heiligtum
* oder einfach die Seele baumeln lassen.

Nach der Abschlussmeditation traf man sich zur Kaffeetafel im Josef-Engling-Haus, bevor die Frauen dann körperlich und geistig gestärkt den Heimweg antreten konnten. Strahlende Gesichter verabschiedeten sich mit dem gegenseitigen Versprechen auch im Jahr 2024 wieder beim “Tag der Frau“ dabei zu sein.


Beate Kött



Fotos: B. Kött, M. R. Zürrlein

Schönstatt-Bewegung im Bistum Fulda


Geistliches Zentrum

Josef-Engling-Haus

Marienhöhe 1

36093 Künzell - Dietershausen


Telefon:  06656 9602 0
Fax:       06656 9602 25

Mail:       info@schoenstatt-fulda.de

Bankverbindung


Schönstattwerk Fulda e.V.

Sparkasse Fulda

IBAN DE32 5305 0180 0030 0001 80


Josef-Engling-Haus

VR Bank Fulda

IBAN DE65 5306 0180 0006 7180 78


Bau-Konto  
Schönstätter Marienschwestern

Liga Bank eG

IBAN DE30 7509 0300 0100 0576 06