Heilig Geist Vellmar

Verabschiedung Gerhard Frindt als Kurator der Gemeinde

Liebe Pfarrgemeinde!
Mit großer Fachkompetenz und regelmäßiger Präsenz vor Ort hat Herr Frindt die vielfältigen Aufgaben des Kurators wahrgenommen.
Eine vertrauensvolle  Zusammenarbeit mit dem Pfarrer, dem  Verwaltungsrat, dem Bischöflichen Generalvikariat Fulda, der Stadt Vellmar und dem Landkreis prägten seine Arbeit. Sein unermüdliches Engagement galt stets dem Wohle unserer Kirchengemeinde.
Wir danken Herrn Frind im Gottesdienst am Sonntag, dem 22.April um 11:30 Uhr. Anschließend laden wir die Gemeinde zu einem Sektempfang im Gemeindezentrum ein.

Liebe Gemeinde,

am 31.03.2018 endet meine verlängerte Tätigkeit als Pfarrkurator der Heilig Geist – Gemeinde. Einer weiteren Verlängerung habe ich altersbedingt nicht zustimmen können.

Mit der vorgesehenen Zusammenlegung der fünf Pfarreien des Pfarrverbundes St. Edith
Stein – Reinhardswald zu einer Pfarrei sind zusätzliche Aufgaben im Verwaltungsbereich verbunden. Dies setzt zwingend voraus, dass eine entsprechende hauptberufliche Stelle für
die Verwaltungsleitung eingerichtet wird, die auch die eingeleitete Fusion federführend bearbeitet. Ehrenamtlich tätige Gemeindemitglieder können diesen Veränderungsprozess allenfalls unterstützend begleiten.

Da unserem Pfarrer Andreas Schreiner die Leitung unserer Pfarrei zusätzlich zu seiner bisherigen Pfarrei St. Clemens-Maria, Immenhausen, übertragen wurde, haben wir die Initiative ergriffen und uns mit den Pfarreien des Pfarrverbundes abgestimmt. Dem einvernehmlichen Vorschlag ist das Bischöfliche Generalvikariat leider nur insoweit gefolgt, dass eine Verwaltungsleitung mit wöchentlich 25 Arbeitsstunden ( = 5 Std. je Pfarrei) eingerichtet und besetzt werden kann. Darüber hinaus gehende  Anforderungen, die bei uns schon allein durch die Betreuung des Kindergartens gegeben sind, müssen von den beteiligten Gemeinden anteilig getragen werden.

Die Federführung für die Stellenausschreibung und  -besetzung liegt bei unserer Pfarrei.  Ich
bin zuversichtlich, dass der Stabwechsel zum 1.4.2018 stattfinden kann.

Ich habe die Tätigkeit des Kurators durchaus mit Freude wahrgenommen, sehe aber auch den richtigen Zeitpunkt für gekommen, um kürzer zu treten.  Die sichtbaren Ergebnisse der erfolgreichen und sehr vertrauensvollen Zusammenarbeit aller Beteiligten in den letzten Jahren sind ein guter Abschluss und die Leitung  des Männertreffs bietet zudem ein breites Spektrum für mein weiteres aktives Engagement im Gemeindeleben. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit.

Gerhard Frindt

Katholischer Kindergarten
Heilig Geist • Vellmar

Brüder-Grimm-Str. 9