Inhaltsseite

Jubiläumsfahrt des Männertreffs ins Kloster Benediktbeuern

Das Kloster Benediktbeuern war Ziel unserer einwöchigen Jahresfahrt 2021 gemeinsam mit Frauen zum 25 jährigen Bestehen des Männertreffs. Die Ordensgemeinschaft der Salesianer Don Boscos hat das Kloster seit 1930 zu einem Zentrum religiöser Bildung, Wissenschaft und Erziehung entwickelt. Umgeben von einer einzigartigen Naturlandschaft und mit seinen vielfältigen kulturellen Angeboten ist das Kloster für Gruppen und Familien besonders zu empfehlen. Die imposante barocke Klosteranlage mit Klosterkirche, Anastasia-Kapelle, Frauenhofer Glashütte (Museum), Kloster-Cafe, Meditationsraum im Zentrum für Umwelt und Kultur (mit Bildern von Sieger Köder ) und die gepflegten Außenanlagen (Kräutergarten, Lehrpfade pp.) laden zur Besinnung und Entspannung ein. Zusätzlich hatte uns Pater Geißinger zu einem „Carmina-Burana“ - Abend eingeladen.

Das Voralpenland hat uns eine Fülle von Ausflugsmöglichkeiten geboten:

Bergmassive: Mit der Standseilbahn zum Spaziergang auf dem Herzogstand.

Seen ( u.a. Walchensee, Kochelsee, Staffelsee): Bootsausflug auf dem idyllischen Staffelsee mit den 7 Inseln umgeben von der Silhouette der Berge.

Burgen, Klöster, Schlösser: Wir waren tief beeindruckt von den Schlössern Linderhof, Neuschwanstein und Hohenschwangau sowie dem Kloster Ettal.

Kultur: Stippvisite ins Blaue Land, Besuch des Schlossmuseums in Murnau (Münter/Kadinsky/Der blaue Reiter/Horvath) und Bummel durch die malerische Altstadt. Führung Kalvarienberg Bad Tölz mit Leonhardikapelle und der Hl.- Kreuz- Kirche (Doppelkirche mit Nachbildung der Hl. Stiege) und Stadtspaziergang Bad Tölz..

Im Biergarten des Klosterbräustüberl haben wir die Tage in gemütlicher Runde - das Bergmassiv der Benediktenwand stets im Blick - ausklingen lassen. Benediktbeuern war ein weiteres Highlight in der Reihe unserer Klosterfahrten (Huysburg, Münsterschwarzach, Helfta, Salzburg, Weltenburg, Niederaltaich). Schön war’s.

Katholischer Kindergarten
Heilig Geist • Vellmar

Brüder-Grimm-Str. 9
34246 Vellmar