Inhaltsseite

Klausurtag des PGR am 16.10.2021

Wie wird die Zukunft der Heilig Geist Gemeinde Vellmar aussehen? Welche Vision von uns als lebendige Gemeinde wollen wir entwickeln? Mit diesen Fragen beschäftigte sich am 16. Oktober der Pfarrgemeinderat im Alfred-Delp-Haus. Strukturelle Fragen wurden nicht besprochen. Moderiert wurde dieser Tag von Stephan Röder.

Zur Einstimmung gab es eine Klagemauer. Jeder konnte seine Fragen und was ihn bewegt auf einen Zettel schreiben und für diesen Tag abzugeben.

In den folgenden Gesprächsrunden ging es um Visionen für unsere Heilig Geist Gemeinde als Kirche vor Ort innerhalb einer zukünftig größeren Pfarrei. Der Pfarrgemeinderat beschäftigte sich dabei mit Fragen der Glaubensweitergabe, der Mission, wie neue Wege gefunden werden können und vielem mehr. Als Beispiel für einen neuen Weg gilt die diesjährige Firmvorbereitung. Eine Gruppe befasste sich mit Star Wars und welche religiösen Elemente darin enthalten sind. Damit konnten die Jugendlichen gut angesprochen werden. Es war ein gelungenes Experiment.

Insgesamt wird es in der Zukunft noch mehr auf engagierte Christen in der Heilig Geist Gemeinde ankommen. Pfarrer Schreiner machte deutlich, dass in Zukunft Gemeindeleitung wohl anders aussehen werde. Umso wichtiger wird die Gestaltung des Übergangs. Wie wird die neue Gemeinde vor Ort aussehen? Wie kann ein Leitbild für diese Gemeinde aussehen? Was ist wichtig und soll unbedingt weiter fortgeführt werden? Wovon wollen, können oder müssen wir uns verabschieden? Welche Möglichkeiten der Leitung gibt es? Wie wird Befähigung von Gemeindemitgliedern schon jetzt und in Zukunft erkannt und gefördert? Dies sind nur einige Fragen, die zu klären sind. In der Gemeindeversammlung soll die Gemeinde über den Klausurtag informiert werden.

Die Überlegungen zur Gemeindeentwicklung sollen unter Beteiligung interessierter Gemeindemitglieder und der Gremien schon jetzt in den PGR Sitzungen und im Frühjahr und Herbst 2022 auf weiteren Klausurtagen fortgeführt werden. Außerdem wird es im ersten Quartal 2022 eine schriftliche Information und Befragung der Gemeinde geben.

Alle Teilnehmenden waren der Ansicht, dass es ein wertvoller Tag mit einem intensiven Austausch war.

Katholische Kirchengemeinde

Katholischer Kindergarten
Heilig Geist • Vellmar

Brüder-Grimm-Str. 9