Heilig Geist Vellmar

Die Biber sind los

Auf der Bundesversammlung der DPSG wurde 2016 beschlossen, dass auch Kindern, die das Wölflingsalter von 6 Jahren noch nicht erreicht haben, ermöglicht werden sollte, das Leben als Pfadfinder kennenzulernen und für sich zu entdecken.

Am 18. Januar war es dann auch in Vellmar soweit: Sechs Kinder im Alter von fünf Jahren wurden von ihren Gruppenleiterinnen Melli, Michelle und Sophie zu ihrer ersten Gruppenstunde begrüßt.

Ziel ist es, den Jungen und Mädchen typische Aktivitäten des Pfadfinderlebens wie zelten, Lagerfeuer und gemeinsames Spielen sowie das Entdecken der eigenen Fähigkeiten erfahrbar zu machen.

Die Kleinen bekamen strahlende Augen, als sie den Gruppenraum betraten und das extra für sie aufgebaute Zelt erblickten, indem alle nach einem gemeinsamen Einstiegsspiel Platz nahmen, um einer Geschichte zum Leben als Pfadfinder zu lauschen. Selbst der für die Pfadfinder typische Lagerfeuerschein wurde nachgestellt.

Nach der anschließenden Ausmalaktion zu pfadfinderischen Symbolen war die erste Gruppenstunde auch schon wie im Fluge vergangen.

Als die Eltern am Ende der Gruppenstunde ihre Kinder abholten, wurde ihnen freudestrahlend berichtet, was sie alles in den vergangenen 90 Minuten erlebt haben. Der Funke der Begeisterung ist kurz darauf auch auf weitere Kinder übergesprungen, sodass die Bibergruppe langsam wächst.

Weitere Informationen über die Bibergruppe der DPSG-Vellmar erhalten Sie unter www.dpsg-vellmar.de ; falls Sie Ihr fünfjähriges Kind auch einmal in die Gruppenstunde der Biber „reinschnuppern“ lassen wollen, können Sie per Mail an vorstand@dpsg-vellmar.de Kontakt aufnehmen oder einfach freitags um 14.30 Uhr an der Heilig-Geist-Gemeinde in Vellmar vorbeikommen.
Für ältere Kinder (6-9 Jahre) gibt es die Wölflinge, deren Gruppenstunden immer mittwochs von 17.30 Uhr bis 19 Uhr stattfinden.

Katholische Kirchengemeinde

Katholischer Kindergarten
Heilig Geist • Vellmar

Brüder-Grimm-Str. 9