Gemeinde Aktuell


Gottesdienstzeiten

Der sonntäglich Gottesdienst findet um 10:30 statt. 


Die nächsten Temine


Neue Web-Seite zur Kulturkirche

Veranstaltungen nicht-religiösen Charakters sammeln wir jetzt unter dem Begriff Kulturkirche 


Geht es noch aktueller?

Wem diese Seite zu langsam ist, wer noch aktueller am Puls der Zeit hängen möchte, dem sei die Facebook-, Instagram oder YouTube-Präsenz der Heilig Geist-Gemeinde empfohlen:

   als heiliggeist_vellmar bei Instagram

Es geht noch aktueller! Schaut mal rein.


Kinder- und Jugendchor


Übungsstunden:

Kinderchor (bis 10 Jahre): Donnerstags, 17.15-18.00 Uhr

Jugendchor (ab 10 Jahre): Donnerstags, 18.00-18.45 Uhr
(außer in den Schulferien)


Ansprechpartner und Chorleiter: 


Andreas Speer

Tel. 05 61 - 82 57 78

 Freitag, 09. bis Sonntag, 11.09.2016  Chorwochenende Kinder- und Jugendchor in der Jugendherberge  Helmarshausen: Anreise bis 17.00 Uhr vor Ort

Probentag für das Musical am Kirchweihfest


Das Gemeindezentrum war am Samstag, den 30. April, fest in der Hand unseres Kinder- und Jugendchors. Den ganzen Tag probte Andreas Speer mit den Kindern die Lieder und auch schon die Choreografie zum Musical "Israel in Ägypten" von Thomas Riegler. Auch an den Kulissen wurde schon gebastelt - mit Unterstützung von engagierten Erwachsenen. Das Musical wird zum Abschluss des Kirchweihfestes am Sonntag, den 18. September um 17 Uhr in der Heilig Geist Kirche aufgeführt.

Interessierte Kinder und Jugendliche können gerne noch in das Musikprojekt einsteigen. Geprobt wird immer am Donnerstagnachmittag.

 

Konzert zum Kirchweihfest

Der Kinder- und Jugendchor ist immer wieder für eine Überrachung gut. Zum letztjährigen Kirchweihfest hatte er sich etwas ganz Besonderes ausgedacht, nämlich eine Darbietung von Liedern aus bekannten Disney-Produktionen. Dabei zeigten die jungen Sängerinnen mit Soli, Duetten und einem Terzett, über welch erstaunlich gute Stimmen dieser Chor verfügt und wie geschickt Chorleiter Andreas Speer diese Talente fördert. Andreas selbst begleitete am E-Piano, unterstützt von Dirk Wimmelmann mit der E-Gitarre. Auch ein versierter Chorleiter braucht fachkundige Hilfen. Diese erfuhr er durch Marina Hornemann und Ronja Kolle. Und schließlich darf auch Lydia Machill, die sich um die Kostüme und Requisiten kümmerte. nicht unerwähnt bleiben. In der Umgangssparache würde man sagen: Es war ein starkes Team, das hier am Werk war.
Der Lohn des Künstlers sei der Applaus, heißt es oft. Diesen gab es mehr als reichlich. Aber auch pekuniärer Lohn ist selbstverständlich willkommen, denn für Aufführungen dieser Art müssen auch Anschaffungen getätigt werden. Wie begeistert die Zuhörerinnen und Zuhörer von der Darbietung waren, zeigten die Geldscheine in den Körbchen am Türausgang. Es bleibt zu hoffen, dass diese Summe für etwas mehr als ein Eis für diejenigen, die sich so redlich gemüht haben, ausreicht.

 
 

Und das ist unsere Geschichte...

Der Kinderchor Heilig Geist wurde im Sommer 2000 gegründet. Derzeit singen etwa 25 Mädchen und Jungen im Alter von 7-14 Jahren im Chor. Da der Kinderchor mehrfach im Jahr in Gottesdiensten auftritt (außer in Vellmar gab und gibt es auch Auftritte u.a. in Katholischen Gemeinden in Kassel und in Hess. Lichtenau) umfasst das Repertoire vor allem altersgerechte Literatur im Bereich Neues Geistliches Lied, ein- und mehrstimmig vorgetragen. Unterstützt wird der Gesang von Instrumenten wie Keyboard, Metallophone, Triangel, Block und Pauke, die zum größten Teil auch von den Kindern abwechselnd gespielt werden. Daneben singen wir auch in den teils recht turbulenten Proben lustige Volks-, Kinder- und Quatschlieder, z.T. von den Kindern selbst ausgesucht. Neben den musikalischen Aktivitäten kommt auch die Freizeit nicht zu kurz: Kegeln, Minigolf, Kinobesuch, Spielnach-mittag ... stehen ebenfalls hin und wieder auf dem Programm.