Gemeinde Aktuell


Gottesdienstzeiten

Der sonntäglich Gottesdienst findet um 10:30 statt. 


Die nächsten Temine


Neue Web-Seite zur Kulturkirche

Veranstaltungen nicht-religiösen Charakters sammeln wir jetzt unter dem Begriff Kulturkirche 


Geht es noch aktueller?

Wem diese Seite zu langsam ist, wer noch aktueller am Puls der Zeit hängen möchte, dem sei die Facebook-, Instagram oder YouTube-Präsenz der Heilig Geist-Gemeinde empfohlen:

   als heiliggeist_vellmar bei Instagram

Es geht noch aktueller! Schaut mal rein.


*** Stellenausschreibung *** Einrichtungsleitung *** Erzieher/in im Anerkennungsjahr *** Stellenausschreibung *** Einrichtungsleitung *** Erzieher/in im Anerkennungsjahr *** Stellenausschreibung *** Einrichtungsleitung *** Erzieher/in im Anerkennungsjahr

Hier erfahren Sie wer im Kindergarten arbeitet

Der Anspruch und die Anforderungen an unseren Kindergarten und somit auch an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steigen kontinuierlich. Um den Qualitätsansprüchen der Einrichtung in Bezug auf den staatlichen und kirchlichen Auftrag zum Wohle der uns anvertrauten Kinder zu erfüllen, stellen wir sicher, dass ausschließlich qualifiziertes Personal in unserem Haus tätig ist. Unsere MitarbeiterInnen setzen sich für die Ziele der Einrichtung ein und arbeiten als Team zusammen. Auch ein verantwortungsvolles Engagement als Ausbildungsstätte für PraktikantInnen ist uns wichtig. Unser Mitarbeiterkreis setzt sich wie folgt zusammen:


*** Stellenausschreibung *** Einrichtungsleitung *** Erzieher/in im Anerkennungsjahr *** Stellenausschreibung *** Einrichtungsleitung *** Erzieher/in im Anerkennungsjahr *** Stellenausschreibung *** Einrichtungsleitung *** Erzieher/in im Anerkennungsjahr


Leitung und pädagogische Mitarbeiterin

Larissa Glusa,

  • kommisarische Einrichtungsleitung (seit 2017)
  • staatlich anerkannte Erzieherin (seit 2014)


Pädagogische Mitarbeiterinnen:


1. Astrid Althaus, pädagogische Fachkraft (seit 1995)

  • staatlich anerkannte Erzieherin 
  • NLP-Ausbildung
  • Zertifizierte Trauerbegleitung für Kinder


2. Petra Göbel, pädagogische Fachkraft(seit 1995)

  • staatlich anerkannte Erzieherin


3. Ingrid Zschoche, pädagogische Fachkraft (seit 2000)

  • staatlich anerkannte Erzieherin
  • Beauftragte für die Zusammenarbeit mit Senioren


4. Yvonne Lachmann, pädagogische Fachkraft (seit 2000)

  • staatlich anerkannte Erzieherin
  • staatlich anerkannte Heilpädagogin 
  • ausgebildete Praxisanleiterin


5. Franziska Marggraf, pädagogische Fachkraft (seit 2001)

  • staatlich anerkannte Erzieherin 
  • mit heilpädagogischer Zusatzausbildung 
  • ausgebildete Praxisanleiterin
  • Mitarbeitervertretung


6. Roswitha Marschall, pädagogische Fachkraft (seit 2001)

  • Sozialpädagogin 
  • Sicherheitsbeauftragte


7. Prisca Sacharow, pädagogische Fachkraft (seit 2009)

  • staatlich anerkannte Erzieherin


8. Emilia Napolitano, pädagogische Fachkraft  (seit 2015)

  • staatlich anerkannte Erzieherin


9. Anni-Cathérine Stange, pädagogische Fachkraft (01.08.2016 - 31.07.2017)

  • Erzieherin im Anerkennungsjahr


10. Anja Vollmers, pädagogische Fachkraft  (01.08.2016 - 31.07.2017)

  • Erzieherin im Anerkennungsjahr


Hauswirtschaftliche Angestellte:

  1. Markus Maicher -Koch, (seit 2015)
  2. Urdanita Jacob – hauswirtschaftliche Zusatzkraft (seit 2014)


Erweiterter Mitarbeiterkreis

Abhängig von der Auslastung der Intensivräume und dem zeitlichen Umfang, besteht zum Teil die Möglichkeit, Therapien für die Kinder mit anerkannter Behinderung im Kindergarten durchzuführen (es ist möglich je einer Fachkraft aus jedem Therapiebereich in unserem Haus einen Raum anzubieten). Die Reinigung des Kindergartens erfolgt durch die Firma Bilfinger zu der Som-Chit Sysavanh und Elke Rombowski gehören. Frau Wacker bietet zurzeit musikalische Förderung mit der Musikschule an und Frau Bettina Christ geht jede Woche mit uns ins Schwimmbad.




Aktuelles aus dem Team

Stellenausschreibungen (m/w)

  • Einrichtungsleitung (m/w) - unbefristet - Ausschreibung folgt
  • Erzieher/in im Anerkennungsjahr -2017/2018 - Bewerbungsfrist 28.02.2017




Neue Wege

Zertifizierung zur Trauerbegleitung für Kinder - Juni 2016

"Qualifiziert und mitfühlend mit Sterben, Tod, Trauer, Krisen und anderen gesellschaftlich tabuisierten Themen umzugehen. Übergänge, Veränderungen, Lebensumbrüche, Wandel und Vergänglichkeit in der eigenen Selbstentwicklung anzunehmen und dadurch adäquat als Begleiter oder Therapeut andere Menschen zu unterstützen."

(www.apr-ammersee.de)

Im Juni hat Frau Althaus ihre Zertifizierung zur Trauerbegleiterin für Kinder erhalten.



Eine neue Herausforderung

Hallo liebe Kinder, liebe Eltern und liebe Heilig Geist Gemeinde,


ich heiße Larissa Glusa und arbeite seit zwei Jahren im katholischen Kindergarten Heilig Geist. Ab September werde ich die Position der stellvertretenden Leitung übernehmen.

Meine Ausbildung absolvierte ich erfolgreich zur staatlichen anerkannten Erzieherin, am evangelischen Fröbelseminar in Kassel. In meiner Freizeit spiele ich Querflöte und Klavier und habe vor kurzen mit Gitarre angefangen. Ich besuche oft Musicals und Konzerte, aus denen ich Anregungen schöpfe und diese in meinen Erzieheralltag integriere.

Außerdem reise ich gerne, vor allem in die USA, da dort ein Teil meiner Familie wohnt. Schon jetzt bedanke ich mich für das entgegengebrachte Vertrauen, freue mich auf die neuen Herausforderungen, die auf mich warten und hoffe auf eine gute Zusammenarbeit mit allen.


Larissa Glusa



Neu im Team (01.08.2016 -31.07.2017)

Frau Vollmers stellt sich vor

Hallo,

 

mein Name ist Anja Vollmers und ich werde ab 1. August für ein Jahr als Berufspraktikantin in dieser Kita arbeiten. Ich bin 47 Jahre alt, wohne in Kassel und habe drei Kinder. Die Ausbildung zur Erzieherin mache ich am Evangelischen Fröbelseminar Kassel. Praktische Erfahrungen habe ich in der städtischen Kita Sara-Nussbaum-Haus, der evangelischen Kita der Friedenskirche und an der Wilhelm-Lückert-Schule in Kassel gesammelt.


Ich freue mich auf die gemeinsame Arbeit mit Ihnen und Ihren Kindern. Für Fragen, Anregungen und Wünsche stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.


Anja Vollmers


Frau Stange stellt sich vor

Liebe Eltern, liebe Kinder,

 

mein Name ist Anni-Cathérine Stange. Ich bin 26 Jahre alt und wohne mit meiner Familie in Vellmar. Meine Hobbies sind zeichnen, malen, Musik hören und viel mit meinen Freunden und meiner Familie zu unternehmen. Vom 01.08.2016 – 31.07.2017 werde ich im Kindergarten „Heilig-Geist“ die neue Berufspraktikantin sein. Meine ersten beiden Ausbildungsjahre habe ich an der Elisabeth-Knipping-Schule in Kassel absolviert und praktische Erfahrungen in der Krippe, im Kindergarten und im Hort gesammelt.

 

Die Arbeit mit Kindern bereitet mir viel Freude und ich freue mich sehr auf viele neue Erfahrungen und die Zusammenarbeit mit euch Kindern, den Eltern und Erziehern.

 

Anni-Cathérine Stange