Gemeinde Aktuell


Gottesdienstzeiten

Der sonntäglich Gottesdienst findet um 10:30 statt. 


Die nächsten Temine


Neue Web-Seite zur Kulturkirche

Veranstaltungen nicht-religiösen Charakters sammeln wir jetzt unter dem Begriff Kulturkirche 


Geht es noch aktueller?

Wem diese Seite zu langsam ist, wer noch aktueller am Puls der Zeit hängen möchte, dem sei die Facebook-, Instagram oder YouTube-Präsenz der Heilig Geist-Gemeinde empfohlen:

   als heiliggeist_vellmar bei Instagram

Es geht noch aktueller! Schaut mal rein.


Flüchtlinge in "Haus Rosengarten"

Kontakte des Pfarrgemeinderats zu den Flüchtlingen im "Haus Rosengarten"

Mitglieder des Pfarrgemeinderates haben Kontakt zu dem Unterstützerkreis für die Flüchtlinge, die in dem als Übergangseinrichtung gestalteten Haus "Rosengarten" untergebracht sind, aufgenommen. Dort leben gegenwärtig 35 Personen, darunter 7 Kinder im Alter von 1-13 Jahren. Der Unterstützerkreis wird von Oliver Ulloth geleitet. Dieser Kreis hat verschiedene Angebote wie Deutschkurse, Hausaufgabenbetreuung etc. entwickelt. 


Es gibt immer wieder zusätzliche Angebote für Flüchtlinge. Auch in der zurück liegenden Zeit gab es vielfältige Angebote für die Bewohner des Hauses Rosengarten. Als Beispiele seien genannt: 


23.07.2016  Handwerkertag

19.09.2015  Wanderung und Grillen auf dem Dörnberg 

03.09.2015  Fahrradreparatur-Tag

08.08.2015  Sommerfest

13.11.2016  Besuch des Glasmuseums Immenhausen


Auch zu einer Weihnachtsfeier am 09.12.2016 und zum Lebendigen Advent der evangelischen Gemeinde Niedervellmar waren die Bewohner des Hauses Rosengarten eingeladen.  


Wer bereit ist, sich an der einen oder anderen Aktion zu beteiligen, wende sich bitte an Oliver Ulloth, E-Mail: oliver.ulloth@gmx.de. 


Unter anderen werden Fahrräder benötigt. Wer ein Fahrrad abzugeben hat, kann sich mit Regine Braunen (braunen-vellmar@yahoo.de) in Verbindung setzen. 


Auch Wohnraum im Landkreis Kassel wird benötigt. Wer eine leer stehende Wohnung zur Verfügung stellen kann, wird gebeten, sich an Pia Fischer zu wenden. Die E-Mail-Anschrift lautet: pia-fischer@landkreis-kassel.de.


Und schließlich werden auch Spenden für die Betreuung der Flüchtlinge durch die Arbeiterwohlfahrt, Ortsverein Vellmar, gerne entgegen genommen. Das Spendenkonto lautet:

             

Arbeiterwohlfahrt Ortsverein Vellmar

IBAN: DE 6152 0503 5302 4300 0430 

BIC:   HELADEF1KAS (Kasseler Sparkasse)

Verwendungszweck: Rosengarten