Gemeinde Aktuell


Gottesdienstzeiten

Der sonntäglich Gottesdienst findet um 10:30 statt. 


Die nächsten Temine


Neue Web-Seite zur Kulturkirche

Veranstaltungen nicht-religiösen Charakters sammeln wir jetzt unter dem Begriff Kulturkirche 


Geht es noch aktueller?

Wem diese Seite zu langsam ist, wer noch aktueller am Puls der Zeit hängen möchte, dem sei die Facebook-, Instagram oder YouTube-Präsenz der Heilig Geist-Gemeinde empfohlen:

   als heiliggeist_vellmar bei Instagram

Es geht noch aktueller! Schaut mal rein.


Pfarrgemeinderat

Dem Pfarrgemeinderat, der am 07./08.11.2015 gewählt wurde, gehörten als gewählte Mitglieder an:

Marianne Bäuml

Elisabeth Breidenbach

Regina Dräxler

Gabriele Faupel

Christian Gerhold

Katharina Lücke

Michael Mahner

Michael Neugebauer
Dr. Markus Scholz

Anna Wojtek

Zum Sprecher wurde Michael Neugebauer gewählt, weitere Vorstandsmitglieder sind Dr. Markus Scholz und Anna Wojtek. 

Hauptamtliche Mitglieder
Peters, Manuel, Pfarrer (ab 01.09., Telefon: 05 61 82 14 21)
Bonenkamp, Sandra (Gemeindereferentin, Telefon 05 61 82 14 21)
Sowie mit beratender Stimme ein Vertreter des Verwaltungsrats.

Per Mail erreichen Sie den Pfarrgemeinderat hier: pfarrgemeinderat@heiliggeist-vellmar.de

Die nächsten Termine des Pfarrgemeinderates

Keine Einträge vorhanden

Aufgaben und Zusammensetzung

Unser Pfarrgemeinderat (PGR) ist ein wichtiges Gremium unserer Gemeinde. Er gestaltet und trägt das Leben unserer Gemeinde mit. Dabei führt er alle Kräfte der Gemeinde zur Wahrnehmung ihrer gemeinsamen Verantwortung zusammen.
Die Aufgaben des PGR bestehen vor allem darin, den Pfarrer zu unterstützen sowie alle die Pfarrgemeinde betreffenden Fragen mit ihm zu beraten, Maßnahmen zu beschließen und für deren Durchführung zu sorgen.
Für die Umsetzung bildet der PGR Sachausschüsse, in denen neben Vertretern des PGR jeder entsprechend seinen Neigungen und Fähigkeiten aktiv mitarbeiten kann, was in vielen Bereichen unseres Gemeindelebens auch geschieht. Nur so konnten und können wir hoffentlich auch zukünftig unsere vielfältigen Aufgaben in unserer Gemeinde bewältigen, z.B. Mitgestaltung der Gottesdienste, Lektoren- und Kommunionhelferdienst, Kommunion- und Firmvorbereitung, Küster-, Fahr- und Organistendienst, Kinder- und Jugendarbeit, Angebote für Frauen und Männer, Seniorenbetreuung, Besuchsdienst für Kranke und Neuzugezogene, Ökumene, caritative Aufgaben, Grundstückspflege, Öffentlichkeitsarbeit, Erarbeitung der Bildungs- und Freizeitangebote.

Der Pfarrgemeinderat trifft sich nach Absprache einmal im Monat zu einer öffentlichen Sitzung an der jedes Gemeindemitglied teilnehmen, seine Wünsche, Anregungen oder auch Kritik einbringen oder einfach nur zuhören und sich informieren kann.
Der Pfarrgemeinderat arbeitet eng mit dem Verwaltungsrat zusammen.

Wahlen zum Pfarrgemeinderat

Das Ergebnis der Pfarrgemeinderatswahl vom 07./08.11.2015:

Die Gewählten für den Pfarrgemeinderat 2015

Zum Sprecher des Pfarrgemeinderates wurde Michael Neugebauer gewählt. Den Vorstand des neuen Pfarrgemeinderates bilden Michael Neugebauer, Dr. Markus Scholz und Anna Wojtek.