Inhaltsseite

Alauda coelestis

Diese Musiksammlung erschien in drei Bänden in den Jahren 1682, 1694 und 1709 in der Druckerei Wagner in Ulm. Sie wurde von Mönchen eines Georgsklosters im Schwarzwald herausgegeben, die sich nicht genauer zu erkennen gaben. Mit Ortsnamen im Vorwort des dritten Bandes mit dem Titel „Cygnus terrestris Alaudae coelestis“ der sechs Requi­envertonungen enthält, kann man die Herausgeber mit Mönchen in in Villingen identifizieren.

In der Bibliothek des Priesterseminars Fulda sind einzelne Stimmbücher aus dem 2. Band von 1694 enthalten, in der Dombibliothek Fritzlar finden sich sogar Stimmbücher aus allen drei Bänden. Eine komplette Sammlung kann dagegen weltweit nicht mehr nachgewiesen werden. Kopien aus einzelnen Stimmbüchern finden sich im Kloster Einsiedeln in der Schweiz und der british library in London herangezogen werden. Der renommierte Musikforscher Sebastien de Brossard (1655 – 1730) hat vom ersten Band eine komplette Partitur angefertigt, die in der Biblo­théque national de Paris erhalten ist, der dritte Band ist als komplettes Faksimile 2011 in Ulm erschienen. Wegen der unklaren Quellenlage sind wir über die Funktion der Sammlung auf Vermutungen angewiesen.

Inhalt Band I 1682

Inhalt Band II 1694