Bistumsleitung

Offizial Domkapitular Prälat Prof. Dr. Lothar Wächter

Offizial Prof. Dr. Lothar Wächter

Offizial Domkapitular Prälat Prof. Dr. Lothar Wächter ist Vertreter des Diözesanbischofs im Gerichtsbereich und als solcher Leiter des kirchlichen Gerichts des Bistums. Er wurde am 22. Januar 1952 in Heringen-Lengers geboren. 


Nach dem Besuch des Gymnasiums in Heringen studierte er in Fulda und Würzburg Katholische Theologie. Nach seiner Priesterweihe am 26. Juni 1977 durch Bischof Eduard Schick war er zunächst als Kaplan in der Pfarrei St. Bonifatius in Kassel tätig und absolvierte daran anschließend ein Spezialstudium in Kirchenrecht am Kanonistischen Institut an der Universität München. Im November 1986 wurde er zum Lizentiat des kanonischen Rechts (Lic. iur. can.), im Februar 1987 zum Doktor des kanonischen Rechts (Dr. iur. can.) promoviert. 


Seit 1985 ist er am kirchlichen Gericht, dem Bischöflichen Offizialat, tätig, zunächst ab 1985 als Vernehmungsrichter, dann ab Januar 1987 als Diözesanrichter, ab Februar 1989 als Vizeoffizial und schließlich seit Februar 1994 als Offizial. Von Papst Johannes Paul II. wurde Prof. Wächter, der zudem von 1991 bis 1996 das Amt des Diözesanfrauenseelsorgers und des Diözesanpräses der kfd im Bistum Fulda innehatte, 1995 zum "Päpstlichen Kaplan" (Monsignore) ernannt. 


Am 1. November 2002 wurde Prof. Wächter zum Domkapitular berufen und ist zugleich seit dem Jahre 2002 in der Stabsstelle Kirchenrecht im Bischöflichen Generalvikariat tätig, zu deren Leiter er im Jahre 2005 ernannt wurde. Mit Wirkung vom 1. September 2003 wurde er zum ordentlichen Professor für Kirchenrecht an der Theologischen Fakultät Fulda ernannt. Im Jahre 2006 ernannte ihn Papst Benedikt XVI. zum Päpstlichen Ehrenprälaten.

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda