Katholikenrat im Bistum Fulda

Grundsätze für die Pastoral im Bistum Fulda

Katholikenratsvorstand im Gespräch mit Bischof Heinz Josef Algermissen

Den kürzlich veröffentlichten Entwurf von Grundsätzen für die Pastoral im Bistum Fulda hat Bischof Algermissen im Gespräch mit dem Vorstand des Katholikenrates als weiteren wichtigen Schritt in der Entwicklung des Bistums bezeichnet. Priester, Hauptamtliche und Laien in Räten, katholischen Vereinen und Verbänden würden derzeit bistumsweit um Stellungnahme zu dem 5-seitigen Grundsatzpapier gebeten.

Bischof Algermissen hob hervor, dass seit nunmehr zwölf Jahren im Bistum ein kontinuierlicher Dialog laufe, der über die Beschreibung der Pastoralverbünde, den Diözesantag im Jahr 2009, die Besuche der Dienstgemeinschaften und Dekanatstage 2012 und 2013 fortgeschritten sei. Das Bistum lege nun Priestern, Hauptamtlichen und Laien Grundsätze vor, die im Laufe des Jahres in ihre endgültige Form gebracht werden müssen.
„Wir begrüßen es sehr, dass das Bistum eine Bedarfsanalyse zum Anlass nimmt, Ziele für die Entwicklung der Pastoral in den kommenden Jahren zu formulieren“, so der Katholikenratsvorsitzende Steffen Flicker. Nicht nur die Sozialgestalt der Kirche sondern auch Immobilien und Finanzen werden von dem Entwurfstext in den Blick genommen. Der Katholikenratsvorsitzende Steffen Flicker nannte es ein gutes Signal, dass die Bistumsleitung offensiv die Herausforderungen für Kirche und Glaube angehe. Die Grundsätze für die Pastoral im Bistum Fulda werden auf der Vollversammlung des Katholikenrates am 8. März mit Vertretern aus Katholikenrat und katholischen Vereinen und Verbänden beraten.
Im Gespräch mit Bischof Algermissen besprach der Vorstand des Katholikenrates auch die Vatikanumfrage zur Familienpastoral, familienpolitische Maßnahmen der neuen Bundesregierung, die Forderung nach einer generationengerechten und auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Familienpolitik sowie die Vorbereitung auf die Pfarrgemeinderatswahlen am 8. November 2015.

18. Februar 2014

Katholikenrat im Bistum Fulda