Katholikenrat - Vertreter der Laien

Spezifische Aufgaben des Katholikenrates Fulda / Aktivitätenübersicht

■ Öffentlichkeitsarbeit

Der Katholikenrat gibt regelmäßig Pressemeldungen heraus, mit denen er sich zu gesellschaftlichen und kirchlichen Themen positioniert. Er beteiligt sich an regionalen und bistumsweiten Aktionen. Traditionell richtet er auf den Katholikentagen den Stand des Bistums aus.

■ Bindeglied zu den Pfarrgemeinderäten

Der Katholikenrat ist auf vielfältige Weise Bindeglied zwischen Pfarr- und Bistumsebene: Er hat durch seine in Wahlkreisen gewählten Mitglieder persönlichen Kontakt mit den Pfarrgemeinderäten. Die Schlichtungsstelle für Pfarrgemeinderäte ist paritätisch mit Katholikenratsmitgliedern besetzt. Der Katholikenrat veranstaltet Fortbildungen und einen jährlichen Tag der Pfarrgemeinderäte.

■ Mitteilungen für Pfarrgemeinderäte

Dreimal im Jahr veröffentlicht der Katholikenrat "Mitteilungen für Pfarrgemeinderäte. Diese Mitteilungen enthalten Informationen aus der aktuellen Katholikenratsarbeit und Anregungen für die Arbeit der Pfarrgemeinderäte.

■ Durchführung der Pfarrgemeinderats Wahl

Im Auftrag des Bischofs von Fulda organisiert der Katholikenrat die Pfarrgemeinderatswahlen in allen Pfarrgemeinden des Bistums. Er erstellt in Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle dafür Materialien, zum Beispiel eine Informationsbroschüre, Kopiervorlagen, Plakate, Wahlbenachrichtigungskarten usw. Zusätzlich organisiert er die Versorgung der Pfarreien mit den entsprechenden Wahlunterlagen. Die nächste Wahl findet im November 2023 statt.

■ Mitarbeit beim Pastoralen Prozess

Der Katholikenrat hat die Entwicklung des Pastoralen Prozesses durch seine Mitarbeit im Beratungsgremium sowie durch die Mitarbeit in den Kommissionen des Beratungsgremiums mitbestimmt.

Diese Aufgaben setzt der Katholikenrat in seinen Vollversammlungen, Arbeitsgruppen, Veröffentlichungen und Aktionen um.

Aktivitätenübersicht

Was passiert in den Arbeitsgruppen und Vollversammlungen des Katholikenrates? Mit welchen Gremien ist der Katholikenrat vernetzt? Welche Veranstaltungen gab's in der laufenden Amtsperiode?

Hier finden Sie die

- regelmäßig aktualisierte Übersicht der Aktivitäten