Katholikentag

Rosen öffnen Gesprächsräume

Christi Himmelfahrt in Stuttgart

Der heutige Tag startet mit Gottesdiensten im Zentrum Stuttgarts.  Einige muttersprachliche Gemeinden pilgern als Gruppe zum Gottesdienstort. Ein gutes Erlebnis, gemeinsam Eucharistie zu feiern. Am Bistumsstand treffen wir vor allem Besucher*innen aus dem Bistum Fulda. Eine ältere Frau, so berichtet Dr. Ruffing, geht an unserem Stand vorbei. Neugierig schaut sie auf den Rosenkorb. So richtig scheint sie sich nicht zu trauen nachzufragen. Als Dr. Ruffing sie anspricht, sagt sie: "Toll, wunderschön". Das ist eine Erfahrung,  die wir an diesem Morgen häufiger hören. Und es sind immer wieder Gelegenheiten, miteinander ins Gespräch zu kommen. Das Werkstück aus Weidenstöcken und Rosen von Kristin Bernhard öffnet Gesprächsräume! Den Tag beschließen wir mit einem gemeinsamen Gebet.