Katholikentag

Für Sie am Bistumsstand: Bischof Dr. Michael Gerber

wie die Heilige Elisabeth das Leben teilen

Ein Tag voller Gespräche und interessierter Besucher*innen am Bistumsstand. Das 'kirchliche Ehrenamt' stand im Mittelpunkt des Gesprächs mit Bischof Dr. Gerber. Mit Blick auf die zahlreichen unterschiedlichen Tätigkeitsfelder Ehrenamtlicher im Bistum Fulda war man sich schnell einig: Kirche ohne Ehrenamt, das geht nicht. Dabei steht, so die Überzeugung der Gesprächsteilnehmer*innen,  das Verhältnis von Ehrenamt zu Hauptamtlichen in einer engen gegenseitigen Beziehung: Hauptamt muss Ehrenamt ermöglichen. Ehrenamt lebt aus gemeinsamem Handeln. Bleibende Herausforderung ist, Menschen zum ehrenamtlichen Handeln zu motivieren. Vorbild für viele Ehrenamtliche ist dabei die Heilige Elisabeth von Thüringen, die bis zu ihrem Tod in Marburg gelebt hat. Durch ihr Leben gab sie Zeugnis für ihren Glauben.