Kirchliche Organisationsberatung

Fax: (0661) 87-424

Gemeindeberatung im Bistum Fulda

Kirchliche Organisationsberatung (KOBE)

KOBE: Wer oder Was ist das?

Frauen und Männer unseres Bistums (Priester und Laien), die eine Ausbildung in KOBE und Organisationsentwicklung absolviert haben und über Berufspraxis in pastoraler und beraterischer Arbeit verfügen.

KOBE: Für wen?

Das Angebot gilt für Pastoralverbünde, Pfarrgemeinden, Pastoralteams und alle kirchlichen Verbände, Gruppen, Institutionen.

KOBE: Wozu?

Ziele: Menschen, Bedingungen und Einflüsse in den Blick zu bekommen, die in Gemeinde wirken, Visionen und Ziele zu entwickeln, Veränderungs- und Problemlösungsprozesse zu initiieren und erfolgreich zu gestalten, je eigene Chancen und Grenzen zu entdecken und eigenes Tun zu reflektieren. Angebote: Leitbildentwicklung, Projektberatung, Kooperationsberatung, Konfliktberatung, Teamentwicklung, Leitungs-beratung, Vakanzberatung.

Arbeitsweise:

Ein Beraterteam (2 Berater/innen) leitet an bei: der Analyse der Situation, der Entwicklung von realisierbaren Zielen, der Planung von Projekten und der Verteilung von Aufgaben, der Überprüfung von Ergebnissen. KOBE arbeitet prozessorientiert. Das bedeutet: Ratsuchende und Berater begeben sich gemeinsam auf den Weg. Ergebnisse entstehen im gemeinsamen Tun und stehen nicht schon vorher fest. Es geht nicht darum Vergangenheit zu bewerten (was war gut/was war schlecht), sondern Zukunft zu gestalten (was ist hilfreich/was ist hinderlich).

Beantragung:

KOBE wird bei der Referentin für KOBE beantragt, von der Bistumsleitung genehmigt und an 2 Berater/innen vergeben. Inhalte, Ziele, Beratungsverlauf und Beratungsumfang werden mit den Antragstellen verabredet. Die Antragsteller zahlen pro Beratungsstunde 30,- €. Alle weiteren Kosten werden vom Bistum getragen.