Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Bistum Fulda

Aktuelle Pressemeldungen

  • Pfarrer Desch 80 Jahre

    Am 9. November vollendet Geistlicher Rat Pfarrer i. R. Konrad Desch (Oberndorf) sein 80. Lebensjahr.

  • Kolping-Jugendgottesdienst mit Bischof Gerber

    Die Kolpingjugend im Diözesanverband Fulda lädt ein zu einem Jugendgottesdienst am Samstag, 30. November, um 18 Uhr in der Pfarrkirche St. Joseph in Großentaft. Zelebrant ist Bischof Dr. Michael Gerber.

  • Diözesankonferenz der KjG Fulda

    Traditionell kamen am ersten Novemberwochenende mehr als 50 Jugendliche und junge Erwachsene zur alljährlichen Diözesankonferenz (Diko) der Katholischen jungen Gemeinde (KjG), Diözesanverband Fulda, im Ludwig-Wolker-Haus in Kleinsassen zusammen.

  • Vor 60 Jahren verstarb der Fuldaer Bischof Dr. Johannes Dietz

    Fast zeitgleich mit dem Pontifikat von Papst Pius XII. (1939-1958) leitete er in schwierigster Zeit die Geschicke der Diözese Fulda. Am 10. Dezember vor nunmehr 60 Jahren verstarb in Fulda der aus dem Erzbistum Bamberg stammende Bischof Dr. Johannes Baptist Dietz. Seine letzte Ruhe fand er in der Johanneskapelle des Fuldaer Doms.

  • Bischof Dr. Michael Gerber predigte an Allerheiligen im Fuldaer Dom

    „Das Fest Allerheiligen verweist uns auf die Berufung aller Christgläubigen zur Heiligkeit.“ Das sagte Bischof Dr. Michael Gerber im Pontifikalamt am Abend des Allerheiligenfestes im Fuldaer Salvator-Dom. Zugleich stellte er auch Bezüge her zum an Allerheiligen gefeierten 1.200. Weihetag der Ratgar-Basilika, dem Vorgängerbau der heutigen Kathedrale.

  • „Bibel aktuell“

    Innerhalb der Sendung „Kreuz und Quer“ – dem dreistündigen Kirchenmagazin bei Hit-Radio FFH – werden in der regionalisierten Reihe „Bibel aktuell“ am Sonntag, 11. November, um 7.35 Uhr Pfarrer Peter Göb (Homberg/Efze) im Sendegebiet Nord, Pfarrer Carsten Noll (Eckweisbach) im Bereich Osthessen, Pfarrer Marcus Vogler (Amöneburg) im Bereich Mitte und Pfarrer Uwe Hahner (Bergen-Enkheim) auf der Sendeschiene Rhein-Main zu hören sein.

  • Fachtag zu Rollenbildern im Bonifatiushaus

    Am Donnerstag, 7. November, findet im Fuldaer Bonifatiushaus ein Fachtag „Rollenbilder im kulturellen Kontext“ statt. In der Zeit von 13 bis 19 Uhr möchte der Fachtag kulturbedingtes Rollenverständnis von Frauen und Männern aus unterschiedlichen Gesellschaften in den Fokus nehmen.

  • Stichwort: Sankt Martin

    Am 11. November gedenken die katholischen Christen in aller Welt des heiligen Martin. Die nach ihm benannten Umzüge erinnern an die Legende, nach der Martin seinen Mantel mit einem frierenden Bettler teilte. Martin wurde 316/317 in der im heutigen Ungarn gelegenen Stadt Sabrina geboren.

  • Stiftungsabend des SkF in Bad Soden-Salmünster zum Thema „Lernen von Menschen mit Beeinträchtigungen“

    Am Dienstag, 12. November, lädt der Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) Bad Soden-Salmünster zum Stiftungsabend in die Bad Sodener Str. 52 ein. Um 19 Uhr spricht Prof. Dr. André Frank Zimpel (Hamburg) zum Thema „Der Zusammenhang zwischen Intelligenz und Sozialkompetenz – Was wir von Menschen mit Beeinträchtigungen lernen können“.

  • Solokantaten des Frühbarocks in der Elisabethkirche

    In der Reihe „Musik und Impuls im Gottesdienst“ sind am Sonntag, 3. November, um 18 Uhr in der Elisabethkirche Solokantaten des Frühbarocks zu hören. Sie ergänzen die Liturgie.

  • Geistlicher Tag in der Abtei St. Maria

    Unter dem Titel „Hl. Bonifatius – Missionarischer Auftrag für die Welt“ findet am Samstag, 9. November, von 10 bis 17 Uhr ein geistlicher Tag in der Abtei St. Maria in Fulda statt. Elemente des Tages sind Gebet, Impuls und Gespräch.

  • Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars nur halbtags geöffnet

    Die Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars Fulda ist am Freitag, 1. November, (Allerheiligen) nur von 9 bis 13 Uhr geöffnet.

  • Bischof em. Algermissen beim „Tag der Weihejubilare“ im Erzbistum Paderborn

    Am „Tag der Weihejubilare“ im Erzbistum Paderborn feierte Erzbischof Hans-Josef Becker gemeinsam mit 29 Priestern des Erzbistums eine Dankmesse im Hohen Dom. Unter den Weihejubilaren war auch Bischof Heinz Josef Algermissen: Der emeritierte Bischof des Bistums Fulda und ehemalige Weihbischof in Paderborn wurde 1969 in Paderborn zum Priester geweiht.

  • Die Ratgarbasilika und Alt-St.-Peter

    Vortrag von Professor Dr. Notker Baumann am 8. November um 19 Uhr in der Theologischen Fakultät Fulda für die Reihe „Zehn Schlaglichter zur Fuldaer Kirchengeschichte“

  • Bistum Fulda leistet 20.000 Euro Hilfe für Menschen in Nordsyrien

    Das Bistum Fulda hat aus seinem Katastrophenfonds 20.000 Euro zur Finanzierung von Hilfsmaßnahmen für Opfer der humanitären Katastrophe in Nordsyrien zur Verfügung gestellt. Der Betrag wurde auf Wunsch Generalvikar Prof. Dr. Gerhard Stanke an die Caritas in Freiburg überwiesen.

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda