Bischof Algermissen sandte am Dreikönigsfest Sternsinger aus

Über 1000 Sternsinger aus dem ganzen Bistum bei Aussendungsfeier im Fuldaer Dom

Fulda/Hanau/Kassel/Marburg (bpf). Gut 1000 Sternsinger hat Bischof Heinz Josef Algermissen am Dienstag in einem festlichen Gottesdienst im Fuldaer Dom in ihre Gemeinden ausgesandt. Die Jungen und Mädchen in ihren farbenprächtigen Gewändern, mit ihren goldenen Kronen und leuchtenden Sternen kamen aus allen Teilen des Bistums: aus den Regionen Hanau und Kassel, aus Oberhessen und der Rhön. "Das ist wirklich Kirche, so wie ich sie mir vorstelle", rief der Bischof den Kindern und Jugendlichen zu Beginn des Gottesdienstes begeistert zu. Christus selbst sei der Stern, den sie nun in die Gemeinden trügen.

"Gerade wenn es im Leben dunkel ist, will Gott für uns ein Hoffnungslicht entzünden. Deshalb ist er in Jesus Christus zu uns gekommen", sagte Bischof Algermissen in seiner Ansprache. An die Kinder und Jugendlichen gewandt, erinnerte der Oberhirte daran, daß es auch heute im Leben vieler Menschen am hellichten Tag "stockdunkel werden" könne. Menschen unter uns und überall auf der Erde sind traurig, allein, hungrig und obdachlos, auch hier in Fulda." Der Oberhirte erinnerte an die Obdachlosen, die er bei der Weihnachtsfeier der Caritas an Heiligabend getroffen hatte. Menschen müßten auch heute Kriege, Zerstörung und Krankheiten aushalten. Besonders schlimm sei es, wenn dies dann Kinder seien. "Die entsetzlichen Bilder von kleinen Kindern, die vor Hunger und Elend weinen, sind für mich die traurigsten Bilder dieser Welt", betonte Algermissen. Die Augen solcher Kinder verfolgten ihn mitunter bis in den Schlaf hinein.

In seiner Predigt sagte Bischof Algermissen auch, er habe schon als Kind gerne in klarer Nacht den Sternenhimmel beobachtet, stehe auch heute noch oft vor dem Zubettgehen am offenen Fenster und schaue zu den Sternen hinauf. "Wenn ich das tue, meine ich, etwas von der Größe Gottes zu spüren", so der Bischof. Das Weltall sei so groß und die Erde ein Wunderwerk in diesem All. Gott, der diese ganze Schöpfung erdacht und geschaffen habe, müsse wirklich groß sein. Auf einer Schiffsreise ein paar Jahre zuvor, so erinnerte sich Algermissen, habe er bei Nacht auf Deck gestanden und zu den Sternen aufgeschaut, die ihm die Himmelsrichtung anzeigten. Dadurch sei ihm deutlich geworden, wie Menschen in früheren Zeiten nachts auf die Sterne angewiesen gewesen seien, um den richtigen Weg zu finden. Richtungslos sei man gewesen, wenn die Sterne durch Wolken nicht mehr sichtbar waren. "Die Sterne waren die Hoffnungsfunken am Firmament, die den Menschen das Vertrauen schenkten, daß sie ihr Ziel erreichen würden", unterstrich der Bischof.

Auch das Weihnachtsevangelium wisse von einem großen Stern zu berichten, fuhr Algermissen fort und kam auf die Erzählung von den Weisen aus dem Morgenland zu sprechen. Diese sternkundigen Männer hätten sich mit ihrer Alltagswelt nicht zufriedengeben wollen und sich gesagt, daß es etwas Größeres, einen Gott geben müsse, der über allem stehe. So hätten sie den Sternenhimmel beobachtet, und als sie einen ganz besonders verheißungsvollen Stern entdeckten, hätten sie sich auf den Weg gemacht und seien ihm gefolgt. "Dieser Stern aber führte sie zur Antwort auf ihre Lebensfragen, nämlich zu Jesus, dem Sohn Gottes", hob Algermissen hervor. Die weisen Männer, die er gern habe, erinnerten ihn daran, daß es gut sei, nach Gott Ausschau zu halten. "Ich mag sie, weil sie mir zeigen: Du darfst Vertrauen haben."

Den Kindern in Not auf der ganzen Welt wollte Gott mit dem Stern von Bethlehem Hoffnung schenken: ihnen helfen durch die Anteilnahme und konkrete Hilfe anderer Kinder, denen es besser gehe als jenen. Auch den Menschen in Deutschland wolle der Stern von Bethlehem sagen, daß Gott bei uns sei und in Jesus Christus in die Welt gekommen sei, machte Bischof Algermissen deutlich. "Er, der große Gott, der die Sterne und die Erde geschaffen hat, ist selber in diesem armen Kind von Bethlehem einer von uns geworden." Dies habe er getan, weil er den Menschen nahe sein wollte.

Der Stern von Bethlehem werde zum Hoffnungslicht, das von Gott erzähle, sagte Algermissen und dankte den Kindern und Jugendlichen, daß sie dieses Hoffnungslicht in die Häuser ihrer Gemeinden brächten. Als Lichtträger seien sie "kleine Missionare einer guten Botschaft". Der Oberhirte verglich die Jungen und Mädchen mit dem hl. Bonifatius, dem Patron der Diözese, der in der Krypta des Fuldaer Domes begraben liegt. Dieser hätte sich sehr über den missionarischen Einsatz der Kinder und Jugendlichen gefreut, betonte der Bischof. Zehntausende zögen in diesen Tagen von Haus zu Haus. "Viele Menschen im ganzen Land öffnen begeistert ihre Wohnung, ihr Herz und auch ihren Geldbeutel, wenn die Sternsinger an der Haustür schellen, singend Gottes Segen wünschen und um eine Gabe bitten für Kinder in Armut und Krieg." Die Aktion "Dreikönigssingen" sei gleichzeitig die größte Hausbesuchsaktion im Laufe eines Jahres. "Ich danke Euch auch dafür, daß Ihr dies leistet in einer Zeit, wo viele Seelsorger den Hausbesuch vergessen haben", so Algermissen. "Kinder suchen Frieden" sei die Aktion "Dreikönigssingen 2009" überschrieben. Sie mache auf Kolumbien aufmerksam, ein Land Lateinamerikas, das seit 40 Jahren unter entsetzlicher Gewalt, unter Drogen und Armut leide. "Natürlich sind die Kinder dort - wie immer - die eigentlich Leidtragenden. Ihnen gilt Euer Einsatz. Das Ergebnis Eurer Sammlung wird direkt an Hilfsprojekte für Kinder weitergegeben", schloß der Oberhirte.

07.01.2009

Bischöfliche Pressestelle, 36001 Fulda / Postfach 11 53 / Telefon: 0661 / 87-299 / Telefax: 87-568 / E-Mail: presse@bistum-fulda.de / Internet: www.bistum-fulda.de / Redaktion: Christof Ohnesorge.