Programm des Helene-Weber-Hauses 2009/2010 erschienen

Fulda (bpf). Das neue Jahresprogramm des Helene-Weber-Haus, der Katholischen Familienbildungsstätte Fulda, liegt nun für das Jahr 2009/2010 vor. Im Helene-Weber-Haus befindet sich die Familienbildungsstätte seit 1971. Das Programm widmet sich dem Thema "Familie gemeinsam leben"; die Kurse haben am 31. August begonnen. Die 113 Seiten umfassende Broschüre mit mehr als 600 Kursangeboten wendet sich dabei an die gesamte Familie. Sie umfaßt Angebote zu Glaubens- und Lebensfragen für junge Familien, Erwachsene und Senioren und richtet sich damit an die ganze Familie. Aus dem umfangreichen Angebot seien einige Höhepunkte besonders hervorgehoben. So wird an drei Wochenenden (11. bis 13. September, 9. bis 11. Oktober und 6. bis 8. November) für Interessierte eine praxisorientierte Ausbildung zur Eltern-Kind-Gruppenleiterin angeboten. Es wird vermittelt, wie Spielkreise zu organisieren, durchzuführen und die Gruppe erlebnisreich zu gestalten sind. Eine Fortbildung für Erzieherinnen findet zum Thema "Solidarität im Kindergarten" unter dem Motto "Wir sind Kinder in der einen Welt" statt. "Der nahe und der ferne Gott: Von hellen und dunklen Seiten im biblischen Gottesbild" ist eine Bibelwanderung vom 11. bis 16. Oktober in der Rhön überschrieben. Hier wird die Frage nach dem Leid, und warum Gott es zuläßt, aufgegriffen. In der Abtei St. Maria findet am 20. Februar ein Besinnungstag statt, gefolgt von einem "Abend der offenen Kirche" am 19. März. In Kooperation mit der Cella St. Lioba in Petersberg finden auch Meditationsabende und Exerzitien statt.

Der Gesprächskreis der "Freunde der hl. Hildegard von Bingen" trifft sich ab 15. September in unregelmäßigen Abständen jeweils dienstags von 19 bis 20.30 Uhr - Interessierte sind willkommen. Musikalische Herbst-, Advents- und Musestunden laden Erwachsene zu Singen und Poesie ein. Dazu kommen Veranstaltungen zu der Frage, wie Sterbebegleitung im tiefsten Sinn Lebenshilfe sein kann, also zur Auseinandersetzung mit dem Sterben und Abschiednehmen, sowie zu Patientenverfügungen und Vorsorgevollmachten. Es werden ferner Kurse und Gesprächskreise zu Familie, Liebe, Ehe, Selbstfindung und Kommunikation, zu Tod und Trauer sowie Exkursionen und Theaterfahrten präsentiert. Besondere Angebote für Senioren gibt es ebenfalls, des weiteren gibt es Angebote für Frauen sowie Kurse zum Thema Gesundheit, Bewegung, Entspannung, kreativem Gestalten sowie Ernährung runden das Seminarangebot der Katholischen Familienbildungsstätte weiter ab. Für werdende Eltern bietet das Helene-Weber-Haus Kurse rund um die Geburt an. Neben "Krabbeltreff" und "Zwergenspielkreis" richtet sich eine umfangreiche Palette von pädagogischen Vorträgen und Seminaren an junge Eltern und Alleinerziehende. Kinder und Jugendliche erwarten darüber hinaus Vorschulangebote, Waldspielgruppen, Kreatives, Bewegungs-, Entspannungs- und Konzentrationsübungen sowie ein eigenes Ferienprogramm. Computerkurse für jung und alt gleichermaßen werden ebenfalls angeboten.

Das neue Programm ist erhältlich in den Geschäftsstellen der Genossenschaftsbank Fulda und der Sparkasse Fulda sowie im Bürgerbüro der Stadt und im Helene-Weber-Haus selbst. Informationen und Anmeldungen beim Helene-Weber-Haus, Goethestraße 15, 36043 Fulda, Tel. 0661/92843-0, Fax 0661/92843-19, E-Mail: info@fbs-fulda.de, Internet: www.fbs-fulda.de. Im Internet kann auch das neue Programm heruntergeladen werden.

01.09.2009

Bischöfliche Pressestelle, 36001 Fulda / Postfach 11 53 / Telefon: 0661 / 87-299 / Telefax: 87-568 / E-Mail: presse@bistum-fulda.de / Internet: www.bistum-fulda.de / Redaktion: Christof Ohnesorge.