Bistum Fulda stellt Fragebogen zur Familiensynode online

Fulda (bpf). Vom 4. bis 25. Oktober findet in Rom die Bischofssynode zum Thema „Die Berufung und Sendung der Familie in Kirche und Welt von heute“ statt, an deren Ende konkrete Leitlinien für die Pastoral stehen sollen.

Das Vorbereitungsdokument für die Synode, die sogenannten „Lineamenta“, hat der Vatikan am 9. Dezember 2014 veröffentlicht. Sie enthalten einen umfangreichen Fragebogen, der mit der Umfrage vergleichbar ist, die im vergangenen Jahr zur Vorbereitung der Außerordentlichen Bischofssynode stattfand.

„Das Bistum Fulda hat auf seiner Homepage www.bistum-fulda.de den Fragebogen mit 46 Fragen online gestellt, um allen Gläubigen die Möglichkeit geben, sich gegenüber ihrem Bistum zu äußern“, unterstreich Generalvikar Prof. Dr. Gerhard Stanke.

Da sich der Fragebogen an Einzelpersonen sowie an Multiplikatoren in Gemeinden, Gremien und Verbänden richtet, ist es auch möglich, nur ausgewählte Fragen zu beantworten.

Die beim Bistum bis 13. März eingegangenen und dort gebündelten Antworten werden im Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz gesichtet und mit der Position der Deutschen Bischofskonferenz sowie allen anderen eingegangenen Impulsen gemeinsam ausgewertet. Das dabei entstehende Dokument wird bis zum 15. April an das Synodensekretariat nach Rom geschickt.

Bistum Fulda stellt Fragebogen zur Familiensynode online
Deutsche Bischofskonferenz