Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Bistum Fulda

Auf dem Weg zur neuen Pfarrei

Kasseler Gemeindegremien vereinbaren wichtige Eckpunkte für ihren Zusammenschluss

 

Kassel (wer/bpf). Die katholischen Pfarreien St. Bonifatius, St. Elisabeth, St. Joseph und St. Laurentius schließen sich zusammen. Selbstverständlich behalten die vier Kirchen dabei ihre eigenen Namen. Darin sind sich die Pfarrgemeinderäte vor ihrem Zusammenschluss einig. Aber auch die neue Pfarrei braucht einen Namen. Mit großer Mehrheit einigten sich die Vertreter der vier Gemeinden darauf, dass der neue Name ihrer Pfarrei der alte sein soll: St. Elisabeth. Von 1777 bis 1908 gab es in Kassel nur diese eine katholische Pfarrei St. Elisabeth. Wer weiß, ob es in Zukunft bei weiteren Gemeindezusammenschlüssen nicht einmal wieder so sein wird. Deshalb soll nach dem Votum der Gremien auch die Elisabethkirche am Friedrichsplatz den Titel der „Pfarrkirche“ für die neue Pfarrei erhalten.

Die weiteren Ergebnisse der Zusammenkunft, die Bischof Heinz Josef Algermissen als Empfehlung für seine letztendlich maßgebende Entscheidung zugeleitet werden, sind: Das zentrale Pfarrbüro soll bei der Gemeinde St. Bonifatius sein, während die übrigen Pfarrbüros mit geänderten Präsenzzeiten fortbestehen. Die in diesem Jahr anstehenden Wahlen zum Verwaltungsrat und zum Pfarrgemeinderat werden auf das Frühjahr 2016 verschoben. In der Zwischenzeit nach der Auflösung der bisherigen Pfarreien zum Jahresende 2015 bis zum Zeitpunkt, an dem die dann neugewählten Gremien ihre Arbeit aufnehmen, wird der Verwaltungsrat St. Bonifatius zusammen mit Pfarrer Peter Bulowski die laufenden Geschäfte weiterführen.

25.02.2015


Bischöfliche Pressestelle
36001 Fulda / Postfach 11 53
Telefon: 0661 / 87-299 / Telefax: 87-568
Redaktion: Christof Ohnesorge

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda