„Berufen, einander Hüter zu sein“

250 Besucher beim Familientag im Bistum

Fulda/Hanau/Marburg/Kassel. „Das zerstört die Pflanze“, antworteten die Kinder, als Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez die Gottesdienstteilnehmer in seiner besonders an die Kinder gerichteten Predigt beim diözesanen Familientag in Dietershausen fragte, ob man denn an dem Spross eines aufgehenden Samenkorns mal ziehen kann, damit er schneller wächst oder ihn öfters mal ausgraben sollte, um nachzusehen, ob er gut gedeiht. Anschaulich übertrug er das Säen und Wachsen aus dem Evangeliumsgleichnis auf die Familie und erinnerte an die Berufung einander Hüter zu sein: Eltern für die Kinder, Eheleute gegenseitig, Kinder schließlich für ihre Eltern.

Der Einladung des Seelsorgeamtes, des Forums Michaelshof, der Schönstatt-Bewegung, der katholischen Familienbildungsstätte Fulda, Kolping, KAB, Familienbund der Katholiken und weiterer Verbände waren 250 junge Menschen von Hanau im Südwesten bis Kassel im Norden gefolgt. Mit Symbolen wie Erde als Nährboden oder einer gut gewachsenen, aber abgeknickten Blume, gedachten Eltern und Kinder beim Fürbittgebet und Gabengang verschiedensten Familiensituationen. Ortspfarrer Markus Schmitt und Diakon Thomas Hielscher konzelebrierten bei der Familienmesse. Am Nachmittag führten 60 Kinder aus Kassel, Hünfeld und Fulda unter der Leitung der Regionalkantoren Gudrun Stute und Christopher Löbens ein eigens auf diesen Tag hin zugeschnittenes Singspiel auf: „Ich will das Morgenrot wecken – David wird König“ und berührte damit das begeisterte Publikum.

Mit einer Kreativmeile, Gesprächskreisen zu Erziehungs- und Ehethemen, dem Gebetsangebot im Kapellchen, einer Geocaching-Rallye, einem „Paarcheck – Entdecken sie ihre Kompetenzen als Paar“, dem Kinder-Malwettbewerb für Flüchtlingskinder von missio, einem Familientagscafé, einer Hüpfburg und dauerhaftem Spiel- und Sportangebot, gab es am Nachmittag ein buntes Programm. Ein teilnehmender Vater erläuterte: „Dieser Tag hat uns richtig gut getan. Während sich unsere Kinder bei ihren Angeboten sehr wohl gefühlt haben, konnten meine Frau und ich uns mit Inhalten beschäftigen, und auch mit Gleichgesinnten einmal darüber austauschen, wofür im Alltag kaum Zeit und Gelegenheit ist“.

Monsignore Prof. Dr. Christoph Gregor Müller, Seelsorgeamtsleiter Ordinariatsrat Peter Göb und Diakon Thomas Hielscher assistierten Weihbischof Diez bei der abschließenden Familiensegnungsfeier. Zur leiblichen Stärkung für den Heimweg gab es am Ende die schon traditionelle Grillwurst.

„Familien sind sich begegnet, haben sich in einer entspannten Atmosphäre ausgetauscht und eine Bestärkung im Glauben erfahren - wir sind mit dem Tag rundum zufrieden und freuen uns schon auf den Familientag 2016“, resümieren die Koordinatoren der Veranstaltung, Relindis Knöchelmann und Thomas Bretz von der Familienseelsorge des Bistums.

17.06.2015