Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Bistum Fulda

Pfarrer Buse 75 Jahre

Fulda/Schwalmstadt (bpf). Pfarrer i. R. Geistlicher Rat Manfred Buse vollendet am 21. November sein 75. Lebensjahr. Geboren 1940 in Bonn, absolvierte er seine Gymnasialzeit am Domgymnasium in Fulda. Nach dem Abitur 1961 studierte er in Gießen, Fulda und Bonn Philosophie und Theologie. Am 18. März 1967 empfing er im Fuldaer Dom die Priesterweihe durch Bischof Dr. Adolf Bolte. Danach war Buse zunächst als Kaplan in Neuhof und Eschwege tätig. 1968 wurde er dann Kaplan in Fritzlar. 1974 kam er als Seelsorger nach Trutzhain und wirkte über neun Jahre lang auch als Pfarradministrator in Ziegenhain. Seit 1971 hauptamtlicher Religionslehrer an der Adolf-Reichwein-Schule in Marburg, wurde er im April desselben Jahres zum nebenamtlichen Gefängnisseelsorger ernannt. Auch war er als Vertrauensmann für die Beratung von Wehrdienstverweigerern tätig. Im November 1980 wurde Pfarrer Buse in der Justizvollzugsanstalt Schwalmstadt-Ziegenhain Opfer eines Brand- und Säureattentats. Seit seiner Emeritierung 1998 wirkt Buse weiterhin in der Seelsorge mit und ist geschätzter Referent bei Veranstaltungen der Frauenseelsorge. Erzbischof Dr. Johannes Dyba ernannte ihn 1991 zum Geistlichen Rat.

20.11.2015


Bischöfliche Pressestelle
36001 Fulda / Postfach 11 53
Telefon: 0661 / 87-299 / Telefax: 87-568
Redaktion: Christof Ohnesorge

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda