„Dem Leben Seele geben“

Evangelische und katholische Christen in der Region Fulda laden im Gedenkjahr der Reformation gemeinsam zu Glaubenskursen ein

Fulda. Zum Start des offiziellen Gedenkjahres anlässlich des Reformationsjubiläums besinnen sich die Kirchen nicht nur der geschichtlichen Ereignisse, sondern auch der aktuellen Aufgaben, die es zu meistern gilt: Wie komme ich mit Menschen von heute in angemessener Form über die Fragen des Lebens und des Glaubens ins Gespräch. Wer bin ich? Woher komme ich? Wohin gehe ich? Der christliche Glaube hat gute Antworten auf diese Fragen. Unter allen kulturellen und traditionellen Erscheinungsformen der Kirche liegen diese Antworten, die sehr persönlich sind. Antworten, die Sinn spenden und für viele wieder Leben ins Leben bringen: Dem Leben Seele geben!

Katholische und evangelische Christen in der Region Fulda bieten deshalb gemeinsam Gesprächs- und Informationskurse zu Glaubensfragen an, um Menschen von heute wieder neu oder erstmals Zugang zu diesen Antworten zu ermöglichen. Ohne Druck und in aller Freiheit wird Raum gegeben für Begegnungen, Erfahrungen und Gespräche: Reisen in das Land des Glaubens.

Die Kurse finden ab November 2016 bis Juni 2017 statt, u.a. in Fulda Mitte, in der Kreuzkirche-Fulda, am Aschenberg, in Flieden, in Neuhof und ein besonderes Projekt richtet sich an junge Menschen, die sich in der ´Gaststätte Löwe´ treffen. Auf die verschiedenen Angebote weist www.demlebenseelegeben.de .

Eingeladen sind alle interessierten Menschen aus der Region mit und ohne Religionszugehörigkeit.

Träger sind der evangelische Kirchenkreis Fulda (Dekan Bengt Seeberg, 0661/8388324) und die katholischen Dekanate Fulda (Dechant Stefan Buß, 0661/296987-12) und Neuhof-Großenlüder (Dechant Thomas Maleja, 06655/1510). Unterstützt wird das Projekt durch die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (Pfr. Armin Beck, gemeinde@ekkw.de) und das Bistum Fulda (Thomas.Bretz@Bistum-Fulda.de)

„Die konstruktive Verbundenheit und eine wohlwollende, geschwisterliche und geistliche Atmosphäre mit interessierten Mitarbeitern aus verschiedenen evangelischen und katholischen Gemeinden in der Region, hat mich bei unserer Auslotung und Vorbereitung dieses Projekts sehr gefreut und tief berührt.“, so Thomas Bretz, Referent für Neuevangelisierung im Bischöflichen Generalvikariat und Mitinitiator der Aktion.

(Foto: Rainer Sturm, pixelio.de)

01.11.2016

Bischöfliche Pressestelle