Informationswochenende zum Priesterberuf

1. bis 3. Dezember im Fuldaer Priesterseminar

Fulda/Hanau/Kassel/Marburg (bpf). „Kommt und seht!“ – unter diesem Leitwort lädt das Fuldaer Priesterseminar 2017 wieder junge Männer ab 16 Jahren, die am Priesterberuf interessiert sind, zu einem Begegnungswochenende ein. Die Informationstage finden vom 1. und 3. Dezember statt. Sie sollen die Möglichkeit geben, sich über den geistlichen Beruf bei Priestern aus erster Hand zu informieren und das Leben in Seminar und Fakultät näher kennenzulernen.

Auf die Frage, welche Motivation man für den Priesterberuf braucht und wie man die eigene Berufung erkennt, wird in Gesprächen mit Geistlichen (Jugendpfarrer Alexander Best, Kaplan Ingo Heinrich, Diakon André Lemmer), der Seminarleitung (Regens Dirk Gärtner, Spiritual Dr. Wolfgang Hartmann) und Seminaristen nachgegangen. Um einen Einblick in die akademische Dimension der Ausbildung zu erhalten, bekommen die Interessenten Kontakt mit Professoren der Theologischen Fakultät (Probevorlesung zum Neuen Testament mit Prof. Dr. Christoph G. Müller). Am Sonntag ist ein Gespräch mit Bischof Heinz Josef Algermissen im Anschluss an das Pontifikalamt im Dom vorgesehen. Am Sonntagnachmittag besteht Gelegenheit zum Besuch des Weihnachtsmarktes.

Die kostenfreien Informationstage beginnen am Freitag, 1. Dezember, um 18 Uhr mit Anreise/Abendessen und enden am Sonntag, 3. Dezember, nach dem Mittagessen. Weitere Informationen und Anmeldung beim Bischöflichen Priesterseminar, Eduard-Schick-Platz 5, 36037 Fulda, Tel. 0661/87-230, Fax 0661/87-233, E-Mail: info@priesterseminar-fulda.de .

13.11.2017