Beauftragung zum Beerdigungsdienst

Fulda (bpf). Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez hat am Mittwoch 13 hauptamtlich im Bistum Fulda tätigen Frauen und Männern die Beauftragung zum Beerdigungsdienst erteilt. Sie erhielten aus seiner Hand die entsprechenden Ernennungsurkunden im Rahmen einer Andacht in der Kapelle des Bischöflichen Priesterseminars zu Fulda. Die Frauen und Männer hatten zuvor am Qualifizierungskurs „Beerdigungsdienst durch hauptberufliche Laien im Pastoralen Dienst“ teilgenommen, der zweimal je drei Tage umfasste; die Leitung lag in den Händen von Prof. Dr. Cornelius Roth.

Gemäß der „Ordnung für die Beauftragung von Laien zum Begräbnisdienst im Bistum Fulda“ vom 1. Mai 2018 werden künftig entsprechend eingesetzt sein: Sandra Bonenkamp aus der Pfarrei Vellmar, Brigitte Burbach von der Klinikseelsorge Hanau, Evita Katharina Chitou aus der Pfarrei Liebfrauen in Marburg, Dr. Peter Henneveld von der Klinikseelsorge Hanau, Larissa Herr aus der Innenstadtpfarrei Fulda, Jutta Jahn von der Klinikseelsorge in Marburg, Eva-Maria Konsek aus der Pfarrei Pilgerzell, Gerlinde Leibold aus der Pfarrei Petersberg, Pia Mamani Mamani aus der Elisabethpfarrei in Kassel, Matthias Pohlner aus der Pfarrei St. Maria Kassel, Brigitte Tabor aus der Heilig-Geist-Pfarrei in Hanau, Christina Walk aus der Pfarrei Biebergemünd-Bieber und Anna Wilhelm aus der Pfarrei St. Kunigundis Kassel.

11.04.2019

Bischöfliche Pressestelle