17. Ausgabe von „Talk am Dom" am 26. März

Menschen, Themen, Standpunkte“ im IDEAL in Fulda – Mit dabei: CDU-Politiker Wolfgang Bosbach und der Whisky-Vikar

17. Ausgabe von „Talk am Dom" am 26. März

Fulda (bpf). Am Donnerstag, 26. März, lädt das Bistum Fulda um 20 Uhr herzlich ein zur 17. Ausgabe von „Talk am Dom" im IDEAL in Fulda (Rabanusstr. 12). Mit dabei sind fünf interessante Gäste. Die Gesprächsrunde führt Moderatorin Daniela Kleideiter (HIT RADIO FFH). Der Eintritt ist frei. Und das sind unsere Gäste:

Wolfgang Bosbach ist CDU-Politiker und ehemaliges Mitglied des deutschen Bundestages. Der dreifache Familienvater überzeugt mit klaren Worten zum politischen Geschehen. Sich selbst beschreibt Bosbach als eine Art rheinischer Katholik: „Hier unten so leben, dass man oben noch reinkommt." Mit seiner Krebsdiagnose geht der Politiker offen um. Der christliche Glaube gibt ihm Halt im Leben.

Gisela Mayer verlor ihre Tochter bei einem Amoklauf. Ihre Tochter, damals 24 Jahre alt und Referendarin an der Albertville Realschule in Winnenden. Der 11. März 2009 veränderte das Leben von Gisela Mayer komplett. In ihrem Buch „Die Kälte darf nicht siegen!" beschreibt sie den schwärzesten Tag ihres Lebens. Sie gründet die „Stiftung gegen Gewalt an Schulen" und setzt damit einen Meilenstein in Sachen Präventionsarbeit.

Mit Diakon und Gefängnisseelsorger Dr. Meins G.S. Coetsier, der an der Justizvollzugsanstalt (JVA) in Hünfeld tätig ist, wird Daniela Kleideiter über seine spannende, aber nicht immer leichte Arbeit sprechen. Es ist ihm eine Herzensangelegenheit, dass die Menschen hinter Gittern die Außenwelt nicht vergessen. Und umgekehrt, dass die Außenwelt Menschen am Rande der Gesellschaft nicht aus den Augen verliert. Freuen Sie sich auch auf die musikalische Umrahmung des Abends mit Coetsier und seinen ehrenamtlichen Musikern aus der JVA.

Pfarrer Wolfgang F. Rothe ist Experte für schottischen Whisky. In der internationalen Whisky-Szene ist der gebürtige Marburger auch als "Whisky-Vikar" bekannt. Er gehört seit 2013 zum Autorenteam der größten deutschsprachigen Fachzeitschrift für Whisky. Sein erstes Buch, "Wasser des Lebens", gehört zu den meistverkauften Whisky-Büchern in deutscher Sprache. Außerdem hat er als Doktor der Theologie zahlreiche kirchenrechtliche Fachzeitschriften und mehrere Fachbücher veröffentlicht.

Er ist einer der besten Silberschmiede in ganz Deutschland: Ralf Auerbach aus Flieden. Neben profanen Dingen wie Tafelsilber fertigt er auch sakrale Gegenstände an. Dazu zählt neben Taufbecken und Monstranzen auch das neue Weihrauchfass im Fuldaer Dom. Welche spannende Geschichte hinter dem Weihrauchfass steckt? Das erzählt er bei „Talk am Dom".

Wie üblich wird die Veranstaltung für eine spätere Veröffentlichung beim Offenen Kanal, bei Bibel TV und im Internet, mit Unterstützung des Medienprojektzentrums Offener Kanal Fulda, aufgezeichnet. Der Zugang im IDEAL ist barrierefrei.

Pressebilder stehen hier zum Download bereit: http://www.talk-am-dom.de/talkamdom/pressedownload.php .

09.03.2020