Katholikenrat startet in neue Amtszeit

"Zeichen der Zeit erkennen"

Katholikenrat startet in neue Amtszeit

Unterstützung für Bischof Gerber: Vertrauen in die Kirche zurückgewinnen

Fulda. "Unsere Aufgabe besteht darin, die Zeichen der Zeit zu erkennen und so - aufgrund unserer Taufberufung - die Zukunft unserer Kirche aktiv mitzugestalten", betont Steffen Flicker, der Vorsitzende des Katholikenrates im Bistum Fulda, zum Jahreswechsel 2020/2021. Wie aus einer am Mittwoch (30.12.) in Fulda verbreiteten Erklärung weiter hervorgeht, unterstützt der Katholikenrat Bischof Dr. Michael Gerber in dessen Bemühen, "verloren gegangenes Vertrauen der Kirche zurückzugewinnen und neue pastorale Wege zu erproben". Zudem sei es ermutigend, dass die Aufarbeitung der Fälle von sexuellem Missbrauch für die Bistumsleitung hohe Priorität habe und - mit der Einrichtung einer multiprofessionelle Kommission - im Jahr 2021 auch im Bistum Fulda vorankommen werde.

Flicker: "Viele Ideen mit Kreativität im Bistum vor Ort"

Wir stellen gerade in diesen Zeiten, die sehr stark von der Corona-Pandemie geprägt sind, fest, wie wichtig es ist, dass Kirche so nah wie möglich die Menschen erreicht", so der Katholikenratsvorsitzende Steffen Flicker. Mit vielen Initiativen und Ideen werde vor Ort in den Gemeinden des Bistums Fulda Neuland betreten. Das setze Kreativität frei und das sei gut so. Vor der (für Ende Januar 2021 geplanten) konstituierenden Sitzung des neu gewählten Katholikenrates hatten sich die neugewählten Ratsmitglieder im Advent in einer Videokonferenz über Aufgaben und erkennbare Prioritäten ausgetauscht. Mehr als ein Drittel der Mitglieder des Katholikenrates sind neu in diesem höchsten Laiengremium des Bistums. "Natürlich wird die gemeinsame Suche nach Zukunftswegen für das Bistum Fulda ("Bistumsprozeß 2030") die inhaltliche Arbeit des neuen Katholikenrates  sehr stark weiter prägen", stellt Steffen Flicker in seinem Ausblick zum Start ins neue Jahr 2021 fest.

30.12.2020

Pressestelle Bistum Fulda