Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Bistum Fulda

Pfarrer Calderón 85 Jahre


Kassel. Am 15. Juni vollendet Pfarrer i. R. DDr. Carlos Manuel Calderón Avila sein 85. Lebensjahr. Er wurde 1936 in Salpo (Peru) in den Anden als drittes von sechs Kindern geboren. Nach der Grundschule besuchte er das katholische Gymnasium in Trujillo und studierte in Lima zunächst Medizin, sodann Latein, Philosophie und Theologie im Priesterseminar. Seine Studien setzte Calderón an der päpstlichen Universität Gregoriana in Rom fort, wo er zum Doktor der Theologie promoviert wurde. Daran schloss sich eine weitere Promotion im Fach Politik an. 1969 wurde Dr. Calderón durch Bischof Federico Perez Silva von Trujillo in Rom zum Priester geweiht. Nachdem er 1976 als Urlaubsvertreter in Schwalmstadt gewirkt hatte, lud ihn der frühere Weihbischof Johannes Kapp zur Vertretung in Hofgeismar-Hümme ein. Er wirkte zudem als Religionslehrer in Hofgeismar. Im dortigen Kreiskrankenhaus nahm er auch die Krankenhausseelsorge wahr. Im November 1984 wurde Dr. Calderón mit der ständigen Verwaltung der Pfarrei St. Klemens Maria in Immenhausen, im August 1994 mit der Pfarrei Herz Jesu in Kassel beauftragt. Im August 2007 trat er in den Ruhestand.


07.06.2021


Pressestelle Bistum Fulda
36001 Fulda / Postfach 11 53
Telefon: 0661 / 87-299 / Telefax: 87-568

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda