Hilfe für Haiti

Bistum Fulda zahlt 15.000 Euro für Erdbebenopfer

Am vergangenen Samstag hat ein schweres Erdbeben den Inselstaat Haiti erschüttert. Mehr als 1.400 Menschen sind gestorben. Tausende wurden verletzt, Zehntausende sind obdachlos. Zudem bedroht ein Tropensturm mit Starkregen die schwer getroffene Karibikinsel. Das Bistum Fulda unterstützt die Opfer der Naturkatastrophe nun mit Mitteln aus seinem Katastrophenfonds und ruft zu Spenden auf.

„Es macht tief betroffen, dass Haiti nach dem heftigen Erdbeben von 2010 nun erneut so schwer getroffen worden ist“, erklärt der Bischofsvikar für die Weltkirche, Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez. „Darum haben wir ohne Zögern 15.000 Euro aus dem Katastrophenfonds des Bistums zur Verfügung gestellt“, ergänzt der stellvertretende Generalvikar, Domkapitular Thomas Renze.

Die Verteilung der Mittel vor Ort erfolgt über Caritas international. Das Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes hilft weltweit bei Krisen und Naturkatastrophen und ist bereits seit etwa zehn Jahren auf Haiti aktiv. Der Karibikstaat gehört zu den ärmsten Ländern der Welt, bei einem schweren Erdbeben im Jahre 2010 sind hunderttausende Menschen ums Leben gekommen, ein Großteil der Infrastruktur ist zerstört worden.

Man dürfe die Notlage der Menschen auf Haiti nun nicht aus den Augen verlieren, betonen Weihbischof Diez und Domkapitular Renze. Neben der Soforthilfe des Bistums Fulda rufen sie die Menschen darum auch zu Spenden auf.

www.caritas-international.de

Caritas international