Afghanistan: Soforthilfe für Opfer der Erdbebenkatastrophe

Bistum Fulda unterstützt humanitäre Hilfsmaßnahmen

Für die Opfer der Erdbebenkatastrophe in Afghanistan hat das Bistum Fulda aus seinem Katastrophenfonds 10.000 Euro Soforthilfe bereitgestellt. Die Hilfsgelder für die Menschen in dem von Krisen geschüttelten Land gehen an Caritas International. Damit hilft das Bistum schnell und unbürokratisch den Menschen, die sich jetzt unmittelbar in Not befinden.

Caritas International unterstützt Hilfsmaßnahmen der Caritas Niederlande (Cordaid) im Erdbebengebiet. Ein Gesundheits-Team analysiert zurzeit vor Ort die genauen Bedarfe an medizinischer Hilfe (Medikamente), Nahrung und Unterbringung. Die Zeit drängt: In der bergigen Region ist es kalt und regnerisch. Deshalb werden Caritas-Helfer etwa 800 Zelte errichten und die obdachlos gewordenen Menschen mit mehr als 3.000 warmen Decken versorgen.

Gerade weil es heute nicht leicht sei, direkt in Afghanistan zu helfen, sei es umso wichtiger, über die Aktivitäten der Hilfsorganisationen den betroffenen und Not leidenden Menschen im Land beizustehen, so der Generalvikar des Bistums Fulda, Prälat Christof Steinert, in einer ersten Stellungnahme.

Am vergangenen Mittwoch, 22. Juni, kam es in der afghanisch-pakistanischen Grenzregion zu einem verheerenden Erdbeben. Unzählige Menschen wurden dabei verletzt oder verschüttet, mindestens tausend kamen bei der Katastrophe ums Leben.

Caritas International benötigt für seine Hilfsmaßnahmen weiterhin finanzielle Unterstützung. Für Spenden nutzen Sie bitte folgende Bankverbindung:

Caritas international

BIC: BFSWDE33KRL