Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Weltjugendtag Panama 2019
Weltjugendtag 2019
Weltjugendtag 2019
 

Auf nach Lissabon!

Bistum Fulda bietet Fahrten zum Weltjugendtag 2023 in Portugal an

Gemeinsam mit jungen Menschen aus aller Welt den Glauben feiern: Vom 1. bis 6. August findet mit dem Weltjugendtag wieder ein riesiges Fest der Begegnung statt. In diesem Jahr geht es für tausende Jugendliche in die Hauptstadt Portugals nach Lissabon. Auch die Abteilung Jugend und Junge Erwachsene des Bistums Fulda bietet in diesem Jahr wieder zwei Fahrten zum Weltjugendtag an.

„Für mich persönlich ist die Begegnung mit den Teilnehmenden das Highlight der Fahrt“, so Andrea Koob, Referentin für religiöse Bildung und Ministrantenpastoral im Bistum Fulda. „Die Gespräche, die in verschiedenen Situationen entstehen, der Glaube, der sichtbar wird und das gemeinsame Suchen, Finden, Feiern dieses Glaubens. Dafür lohnen sich die (fast) zwei Jahre der Vorbereitung auf die Fahrt absolut“, sagt sie. Die Abteilung bietet eine Kurz- und eine Langfahrt an. In diesem Jahr wird auch Bischof Dr. Michael Gerber dabei sein.


Die Fahrten zum Weltjugendtag haben seit vielen Jahren Tradition im Bistum Fulda. „Beim Weltjugendtag in Panama waren wir mit 180 Teilnehmenden damals die größte deutsche Gruppe“, sagt Koob und betont: „Auch unser Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez ist ein großer Fan der Weltjugendtage und ist, wenn er kann, immer dabei.“

Wertvolle Begegnungen

Das Hauptthema des diesjährigen Weltjugendtags in Lissabon ist die Verkündigung an Maria und ihr Weg. Das Logo ist inspiriert von dem Bibelzitat „Maria machte sich auf den Weg und eilte in eine Stadt im Bergland von Judäa“ (Lk 1,39). Die Farben (grün, rot und gelb) erinnern dabei an die portugiesische Flagge. Das zentrale Element des Logos ist das Kreuz. Darin eingebettet sind ein Weg, ein Rosenkranz und die Gottesmutter Maria.


Wer an einer der Fahrten zum Weltjugendtag nach Lissabon teilnehmen möchte und zwischen 16 und 30 Jahren alt ist, kann sich noch bis zum 15. März hier anmelden.

 

22.02.2023


Pressestelle Bistum Fulda
36001 Fulda / Postfach 11 53
Telefon: 0661 / 87-355 / Telefax: 87-568

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda