Bischof Dr. Michael Gerber (r.) und Projektleiter Prof. Dr. Cornelius Roth präsentieren das gedruckte Programmheft des Bistums Fulda zur Landesgartenschau 2023. Foto: Bistum Fulda / Burkhard Beintken
Zur Landesgartenschau bietet das Bistum Fulda ein buntes und lebendiges Rahmenprogramm rund um den Fuldaer Dom. Foto (Archiv): Bistum Fulda / Burkhard Beintken

Kompakte Übersicht zur Landesgartenschau

„Überraschend vielfältig!“: Bistum Fulda veröffentlicht Programmheft

Unter dem Titel „überraschend vielfältig“ bietet das Bistum Fulda ein buntes Rahmenprogramm zur Landesgartenschau 2023 in Fulda. Als kompakte Übersicht ist dazu nun ein gedrucktes Programmheft erschienen. Auf 20 Seiten im handlichen DIN A5-Format finden die Leserinnen und Leser dabei mehr als 150 Veranstaltungen. Eine eigene Website mit zusätzlichen Informationen ergänzt die Broschüre.

Zur Landesgartenschau 2023 lädt die katholische Kirche im und rund um den Fuldaer Dom zum Verweilen und Staunen ein. In sonst oft versteckten Gärten mitten in der Stadt sowie auf dem Gelände der Landesgartenschau gestalten Verbände, Gruppen und Initiativen bis in den Oktober hinein ein buntes Programm.

Das Angebot des Bistums Fulda umfasst etwa Führungen, Konzerte, Lesungen, Pflanzaktionen, Vorträge, Gottesdienste und Gebete sowie ab dem 12. Mai auch eine Erlebnisinstallation im Dom. „Wir verstehen unser Programm als Ergänzung zu den vielen Angeboten der Landesgartenschau“, betont Prof. Dr. Cornelius Roth. Er leitet für das Bistum Fulda eine Arbeitsgruppe, welche die zahlreichen Aktivitäten der katholischen Kirche koordiniert.

Für sein Rahmenprogramm zur Landesgartenschau kooperiert das Bistum eng mit der Stadt Fulda. Einige Angebote der Stadt tauchen daher auch in der Programm-Übersicht der Diözese auf. „Ich freue mich sehr über die gelungene Kooperation mit der Stadt Fulda“, betont Bischof Dr. Michael Gerber. „Gemeinsam wollen wir Impulse für eine nachhaltige Entwicklung der Stadt und unserer Gesellschaft setzen.“

Das Programmheft wird nun in Kirchen und Kirchorten in und um Fulda ausgelegt. Weitere Infos zu den Veranstaltungen, eine PDF des Programmheftes sowie aktuelle Ankündigungen und Berichte rund um das Bistums-Programm zur Landesgartenschau 2023 gibt es darüber hinaus im Internet unter: www.lgs.bistum-fulda.de

Programmheft

26.04.2023