Bischof Gerber zur aktuellen Debatte um den Synodalen Weg

„Wir gehen den Weg entschieden weiter!“

Bischof Gerber zur aktuellen Debatte um den Synodalen Weg

In einer Sitzung in Berlin hat sich der Ständige Rat der Deutschen Bischofskonferenz am Montag und Dienstag mit der Weiterarbeit auf dem Synodalen Weg beschäftigt. In diesem Zusammenhang erinnert Fuldas Bischof Dr. Michael Gerber an den Ausgangspunkt des Prozesses und die damit verbundene Verantwortung der Bischöfe.

Der Synodale Weg hatte einst begonnen als Antwort auf Erfahrungen von Machtmissbrauch und sexualisierter Gewalt in der Kirche, so Gerber. Die Weiterarbeit auf dem Synodalen Weg mit dem ab November 2023 geplanten Synodalen Ausschuss sei daher ein klares Signal gerade für die Menschen, die auf verschiedene Weise Missbrauchserfahrungen in der katholischen Kirche gemacht haben.

„Ihnen, sowie den in ganz unterschiedlichen Bereichen engagierten Katholikinnen und Katholiken möchte ich als Bischof von Fulda die deutliche Botschaft senden: Gehen wir den Weg der Aufklärung, des kritischen Blicks auch auf systemische Ursachen entschieden weiter – auch wenn dies für uns als Kirche eine große Herausforderung bedeutet!“, betont Bischof Gerber in einem Statement am Dienstag.

Es gäbe keine Alternative zu einem Weg, der die Vielfalt derer, die zur Kirche gehören, im Blick hat und wertschätzend respektiert, so Gerber weiter. Daher müssten auch kritisch die bisherigen Schritte des Synodalen Weges ausgewertet und zugleich die Impulse der weltkirchlichen Synode aufgegriffen werden, betont der Bischof von Fulda. „Ich bin zuversichtlich, dass uns eine Finanzierung des jetzt anstehenden Synodalen Ausschusses mit der großen Zahl der dazu bereiten Bischöfe bzw. Diözesen gelingt!“

Eine aktuelle Pressemitteilung der Deutschen Bischofskonferenz zur Beratung des Ständigen Rates zum Synodalen Weg finden Sie hier: www.dbk.de

20.06.2023