Neues Programm der Katholischen Akademie Fulda

Von September bis November

Das neue Programm der Katholischen Akademie im Bistum Fulda (Neuenberger Straße 3-5, Fulda) für September bis November 2023 ist da.

Update: Die Veranstaltung muss leider ausfallen! In der kommenden Woche beginnt der erste Akademieabend am 5. September (Dienstag) um 17.30 Uhr zum Thema „Die Bereitschaftspolizei des Bundes – Aufgaben und Bedeutung“. Referent ist Carsten Decker, Abteilungsführer Polizeidirektor.

Update: Die Veranstaltung wurde auf den 28. September verlegt! Weiter geht es am 7. September (Donnerstag) um 19 Uhr mit dem Thema „Starke Frauen: Hildegard von Bingen“ . Die Leiterin der Katholischen Erwachsenenbildung Saarpfalz, Gertrud Fickinger, hält einen Vortrag zum Thema „Hildegard von Bingen – Kraftquelle für das Ehrenamt“. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenfrei.

Eine Anmeldung ist erforderlich unter der Telefonnummer (0661) 8398-120 oder unter katholische.akademie@bistum-fulda.de

Katholische Akademie Fulda

Weitere Akademieabende:

• Adenauer, die Alliierten und das Grundgesetz, 12. September, 19 Uhr
  • Keine Religionsfreiheit = Keine Freiheit. Religionsfreiheit als Katalysator für Menschenrechte weltweit, 14. September, 19 Uhr
  • Brücken bauen – Menschen verbinden. Konzertlesung und musikalisch-literarische Reise, 21. September, 19 Uhr
  • Mit Demenz-Erkrankten authentisch in Kontakt treten können: Die Methode der Validation kennenlernen und anwenden können, 27. September, 19 Uhr
  • Glauben – im Zutagetreten des Unsichtbaren. Ein Austausch zwischen Nora Gomringer und Bischof Dr. Michael Gerber, 4. Oktober, 19 Uhr
  • Lebensqualität und palliative Versorgung bei fortschreitender Demenz, 18. Oktober, 19 Uhr
  • Alles was Recht ist. Rechtliche Aspekte, die im Kontext einer Demenz-Erkrankung zu beachten sind, 8. November, 19 Uhr
  • 75. Geburtstag der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte, 23. November, 19 Uhr

Vernissagen:

• Holzschnitte: Menschenrechte – Eine Kursarbeit, 18. Oktober, 19 Uhr

Symposien:

• Religionsfreiheit weltweit, 14. bis 15. September: Unter anderem wird Dr. Katja Voges von missio als Referentin und Leiterin des Teams Menschenrechte und Religionsfreiheit zum Thema „Religionsfreiheit und Zwangskonversion in Pakistan“ sprechen. Die Veranstaltung möchte den Blick auf die positiven als auch negativen Aspekte von Religionsfreiheit richten. Wo laden sie ein, zu ideologischem Missbrauch, und wie lässt sich dem vorbeugen? Welche Ansätze gibt es in unterschiedlichen religiösen Systemen und Traditionen, Gemeinschaftsgefühl und konstruktiven Zusammenhalt zum Wohle des Einzelnen und der Gesellschaft zu stärken?
    Um Anmeldung bis zum 8. September wird gebeten unter (0661) 8398114 oder katholische.akademie@bistum-fulda.de
  • 75 Jahre Allgemeine Erklärung der Menschenrechte. Wie können universale Menschenrechte umfassend geschützt werden? 23. bis 24. November, 19 Uhr, um Anmeldung wird gebeten unter (0661) 8398114.

Studientag:

• Patientenverfügung, 29. November, 19 Uhr