Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

 
In einem Grußwort begrüßte der Generalvikar des Bistums Fulda, Prälat Christof Steinert, die Delegierten des Reservistenverbandes in Fulda. Foto: Reservistenverband

Staatsbürger in Uniform

Generalvikar Steinert begrüßt Delegierte des Reservistenverbandes in Fulda

Am vergangenen Wochenende tagte mit der Bundesdelegiertenversammlung das höchste Gremium des deutschen Reservistenverbandes in Fulda. Während seines Grußwortes wünschte der Generalvikar des Bistums Fulda, Prälat Christof Steinert, der Tagung einen guten Verlauf und den Teilnehmenden Gottes Segen.

Angesichts des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine nahm Steinert in seinem Grußwort die vielbeschworene Zeitenwende auf. Während der letzten Bundesdelegiertenversammlung des Reservistenverbandes vor gut zwei Jahren habe noch niemand ahnen können, wie dramatisch sich die sicherheitspolitische Lage innerhalb von wenigen Monaten verändern würde. 


In Verantwortung für Freiheit, Menschenrechte und das demokratisch verfasste Gemeinwesen könnten auch Christen Soldaten sein, betonte Steinert anhand mehrerer Beispiele. Dabei hob der Generalvikar auch das Prinzips des Staatsbürgers in Uniform hervor, mit dem die Angehörigen der Bundeswehr stärker als jeder deutsche Soldat zuvor in Staat und Gesellschaft integriert seien.

 

06.09.2023


Pressestelle Bistum Fulda
36001 Fulda / Postfach 11 53
Telefon: 0661 / 87-355

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


 



Postfach 11 53

36001 Fulda

 



Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578

Karte
 


© Bistum Fulda

 

Bistum Fulda


Bischöfliches Generalvikariat 

Paulustor 5

36037 Fulda


Postfach 11 53

36001 Fulda


Telefon: 0661 / 87-0

Telefax: 0661 / 87-578




© Bistum Fulda